Bundeswehr: Habe ich eine Chance Fallschirmjäger zu werden?

4 Antworten

Für den FWD kannst Du Dich über den Karriereberater natürlich auf freie Stellen bei der Fallschirmjägertruppe bewerben - die sind aber recht gefragt. Dein Schulabschluss spielt in diesem Fall aber keine Rolle, das wäre erst bei einem längeren Verpflichtungswunsch als Soldat auf Zeit (SaZ) relevant.

Die 23 Monate machen Dich aber zu einem recht gefragten Kandidaten, weil bei Dir auch etwas anspruchsvollere Ausbildungen in Frage kommen, das rentiert sich bei Dir durchaus. Insofern ist das evtl. ein Bonus für die Fallschirmjäger.

Es gibt mittlerweile nur noch zwei Fallschirmjägerverbände in der Bundeswehr - das Fallschirmjägerregiment 26 im saarländischen Zweibrücken und das Fallschirmjägerregiment 31 im niedersächsischen Seedorf. Beide gehören mit jeweils rund 1.800 Angehörigen zu den größten Verbänden der Bw unter der Brigadeebene.

Im oberbayerischen Altenstadt gibt es nach wie vor die Luftlandeschule, dort finden die zentralen Springerlehrgänge statt.

Je nachdem, woher Du kommst, musst Du also durchaus mit weiten Wegen zur Truppe rechnen.

Wenn du entsprechend körperlich fit und gesund bist und in der Lage, die körperlich und mental extrem harte Ausbildung zu überstehen, freuen die sich über jeden, der dazu bereit ist.

Ausbildung dauert 3,5 Wochen und findet in Altenstadt statt, schau mal...

https://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/!ut/p/c4/PYzBCsIwEET_KNsIgnhTlJ70IIKtt027totpUjYbvfjxpiDOwAzDg4E7FAd88YDKMaCHBtqOt-5tJvZPFGESMjwK_ceIedbUjdmjK-VzSsaR5Edy7HsSuC2nPZkuBtIllYJyyUFQo5g5ivqFZJFCDPfQVvawtytb_WQ_62tdN_Wm2pyO5wvM07T7AihBwm4!/

Apfelkind1986  20.11.2015, 17:30

Das ist aber nur die Ausbildung zum Fallschirmspringer und nur ein kleiner Teil der Ausbildung.

Sicherlich kannst du bei der Bewerbung deinen Wunsch angeben, ob du tauglich bist ist die andere Frage. Die Truppenschule befindet sich in Altenstadt,Kompanien gibt es in Deutschland meines Wissens nur in Saalouis.