Bundeswehr Einstellungstest für Offiziere - Tipps und Erfahrungen - Was sollte ich lernen, worauf sollte ich mich Vorbereiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du machst dir über die Tests Gedanken, vor denen du eigentlich keine Sorge haben solltest ;)

Themenbeispiele beim Aufsatz helfen dir nicht weiter. Wichtig sind Kenntnisse in der deutschen Sprache und das Wissen, dass ein Aufsatz aus drei teilen besteht: Einleitung, Hauptteil und Schluss.
Wenn du es dann noch hinkriegst, die beiden Begriffe sauber voneinander abzugrenzen und Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten, dann hast du schon gewonnen.

Die Gruppendiskussion kann aber alle möglichen Themen gehen. Es wird erstens darauf geachtet, wie du dich als Diskussionsteilnehmer verhältst. Du solltest dazu in der Lage sein, dich konstruktiv in die Gruppe einzubringen, ohne die anderen zu überwältigen. Lass die anderen ausreden und achte darauf, dass die anderen dich auch ausreden lassen. Nimm beim Reden eine entspannte Sitzhaltung ein und suche freundlichen Blickkontakt mit den Gesprächspartnern. Wenn du einen Punkt vorgebracht hast, frag die anderen auch Mal nach ihrer Meinung oder nach Anmerkungen usw.
Zweitens wird darauf geachtet, was du inhaltlich zum Thema beitragen kannst. Wenn dir ein Punkt einfällt, sprich ihn klar und deutlich an und sage dann, was das für euch zu bedeuten hat bzw. was man daraus folgern sollte.

Für den Computertest sind Rätselhefte ganz gut geeignet. Vor allem solche, wo es um geometrische Strukturen im dreidimensionalen Raum geht (z.B. aufgeklappte Würfen). Ansonsten kannst du da drei Wochen vor dem Test auch nicht mehr wirklich große Verbesserungen erwarten. Also mach dich lieber nicht verrückt und entspann dich.

Ich sollte damals über die Begriffe "Meinung" und "Urteil" schreiben. In der Gruppensituation sollten wir ein Straßenfest planen.

Logisches denken lernen.
Mathe mit Brüchen im Kopf lernen also Brüche mit Klammern etc.
Wurzelberechnung, deutsche Rechtschreibung, englisch Fromen (Vergangenheit,Zukunft etc.)

Und du musst als Offizier nen Vortrag halten einen kleinen. Den bekommst du aber gestellt.
Also selbstbewusst sein.