Diktate Bundeswehr Einstellungstest?

2 Antworten

Hallo Nils, es kommen Fragen zum Sprachverständnis dran, aber eigentlich kein Diktat. I.d.R. werden die Diktate so vorgelesen, dass man sehr gut mitschreiben kann. Es geht den Prüfern nicht darum, dich durcheinander zu bringen, sondern deine Rechtschreibkenntnisse zu prüfen.

Daher macht dir keine Sorgen wegen der Geschwindigkeit. Lerne besser die Rechtschreib- und Kommaregeln.

Hier kannst du mehrere Diktate kostenlos üben: https://www.etrainer.de/polizei-bundespolizei-diktat-ueben/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Einstellungstest für Offiziersbewerbende beinhaltet kein Diktat. CAT-Test, Mathetest, Gruppensituationsverfahren, Sporttest, Interview und medizinische Untersuchung sind Teil der Eignungsfeststellung. Der Ablauf der Prüfstationen ist im Link https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-laufbahnen/offizierslaufbahn/ unter Assessment und Einstellungstest genaustens geschildert

Nils0108
Fragesteller

Aber warum gibt es dass dann bei eurem Test?

Plakos  11.04.2023, 12:55
@Nils0108

Weil man auch mit Diktaten die Rechtschreibung und Grammatik üben bzw. Überprüfen kann.