Wie lange ist ein Mannschaften im Heer verpflichtet, kann er den Einzelkämpfer Lehrgang machen und welche Truppen Gattungen kann er machen?

3 Antworten

kann er den Einzelkämpfer Lehrgang machen

Da der Lehrgang richtiger Weise "Führer einer auf sich gestellten Gruppe" heißt und ein Mannschafter eher kein Gruppenführer ist macht das nicht wirklich Sinn. Also Nein.

Dienstposten für Mannschaften gibt es in allen Truppengattungen. Je nach Dienstzeit ist es aber eher unwahrscheinlich Hochwertausbildungen zu bekommen.

RoterFuchs53225
Fragesteller

Und was ist mit Unteroffizieren ohne Portepee ? Können sie einen Einzelkämpfer Lehrgang machen ?

Nomex64  02.10.2021, 19:07
@RoterFuchs53225

Möglich ist es. Allerdings sind die Kapazitäten nicht unbegrenzt und der Lehrgang sehr gefragt. Daher ist die Wahrscheinlichkeit äußerst gering.

Wie lange ist ein Mannschaften im Heer verpflichtet

Mindestverpflichtungszeit SaZ = 2 Jahre

kann er den Einzelkämpfer Lehrgang machen

Theoretisch ist das möglich

welche Truppen Gattungen kann er machen?

bei der Wehrmedizinischen Begutachtung wird festgestellt, welche Verwendungen in Frage kommen