Bundespolizei Diktat?

2 Antworten

Ich habe das Diktat für den Einstellungstest im mittleren Dienst letztes Jahr gemacht. Ich kann dir sagen, es wird echt langsam vorgelesen, teilweise betonen die sogar die Sätze so, dass es klar ist, dass da ein "," hinkommt, der Text ist nicht lang und der Text ist nicht schwierig. Das schwierigste Wort in dem Text, den wir hatten, war "Blitz". Aber natürlich wird auch "," Setzung benotet. Ich glaube es waren 3 von 11 die durchgefallen sind dabei (was völlig unverständlich ist, weil das eigentlich easy machbar ist)

abc2001abc
Fragesteller

Ok vielen Dank

Wird der Punkt am Ende des Satzes

gesagt?

User9753478  16.02.2020, 15:13
@abc2001abc

Nein. Nichts wird der gleichen gesagt. Der Text wird ganz normal, vorgelesen, nur langsamer und bei uns wurden halt Pausen gemacht (dadrauf kannst du dich natürlich nicht verlassen, weil die es eigentlich nicht dürfen).

abc2001abc
Fragesteller
@User9753478

Und wies soll man, dann dass mitbekommen das ein Punkt kommt?

User9753478  16.02.2020, 17:02
@abc2001abc

Das weiss man einfach. Nach einem Satz macht man natürlich immer eine Pause. Aber nicht bei Kommata

Also meiner Meinung nach ist das ganze nicht so schwierig. Man bekommt die Satzzeichen nicht diktiert allerdings müsste es definitiv machbar sein. Du hast noch zum Schluss 2 min Zeit deine Fehler zu korrigieren und das langt auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung