Bulimie Eltern sagen?

8 Antworten

Bitte lies dir selbst noch mal durch, was du schreibst: Du möchtest deine Eltern nicht beunruhigen oder ihnen zur Last fallen. An einer Krankheit zu leiden, die dich bis auf die Knochen abmagern lässt und schließlich umbringt, ist dagegen nebensächlich. Sie werden dann unbelastet und ruhig an deinem Grab stehen.

Bulimie ist eine sehr gefährliche Krankheit. Sie zerstört nicht nur Zähne, Haut, Nieren, Magen, Bauchspeicheldrüse und Knochen, sondern sie raubt dir den kraftvollen Zusammenhalt zwischen Seele und Körper.

Du bist 17 Jahre alt. Vor 18 Jahren haben deine Eltern sich entschlossen ein Kind zu bekommen, ein Leben zu zeugen. Sie wussten, wie anstrengend das wird, und gleichzeitig wie wundervoll und erfrischend. Ein Kind bringt Leben ins Haus.

Irgendetwas ist dann schief gelaufen, denn Essen ist eigentlich eine Nebensache, die der Energieaufnahme und dem Genuss dient. Bei dir ist da etwas aus der Bahn geraten. In einem Jahr bist du erwachsen. Es wird Zeit, dass du dich jetzt bereits um dich kümmerst, denn außer dir wird niemand auf der Welt deinen Körper und Geist wieder ins Gleichgewicht bringen können. Suche dir einen Therapeuten und lerne dich wieder anzunehmen.

Deinen Eltern kannst du Bescheid sagen, wenn du willst, aber das wird kaum etwas ändern. Sie können dich nicht retten, denn deine Rettung wird nur aus dir selbst kommen. Vielleicht fühlen sie sich tatsächlich belastet, wenn es dir schlecht geht. Aber das ist ihr Problem, und nicht deines. Wenn sie darunter leiden, können und sollten sie ihre eigene Therapie machen. Das ist sowieso oft eine wirklich gute Idee, denn wenn Kinder Magersucht oder Bulimie haben, geht das oft mit einem gestörten Familiensystem einher.

Das wichtigste ist, dass du die Hilfe suchst. Deinen Eltern Bescheid zu sagen hat den Vorteil, dass sie eine Chance haben, dich zu unterstützen. Ich kann mir aber ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass sie das nicht schon längst wissen. Dir über deine Eltern Sorgen zu machen, lenkt dich davon ab, dich um dich selbst zu kümmern.

Alles Gute!

Abbigail400
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort! Deine Nachricht hat mich echt zum nachdenken gebracht

Das ist definitiv ein Problem! Rede mit deinen Eltern, mit deinem Hausarzt. Das kannst du nicht alleine stemmen!

Ich würde es machen an deiner Stelle.

An meiner Stelle nicht, da meine Mutter alleinerziehend ist und genügend Probleme hat.

W14

Abbigail400
Fragesteller

ok, danke!

Du bist psychisch krank und eine Essstörung kann schlimme Folgen auch für Deine physikalische Gesundheit haben. Bitte sag Deinen Eltern Bescheid. Es wird nur schlimmer, wenn Du wartest, und dann werden sie sich erst recht Sorgen machen.

Wenn du deinen Eltern vertraust und du mit ihnen reden kannst ist es ratsam. Sie können dir helfen