Bürojob und britische Kurzhaarkatze?

4 Antworten

Nichts gegen Tierrechtler und -schützer. Aber das Pauschalisieren ist einfach falsch. Bei Katzen gibt es viele "Persönlichkeiten", manche sind unmöglich z. B. ohne Auslauf zu halten, andere haben kein Problem damit.

Wichtig ist, dass man "seine" Katze(n) als Individuum mit guten wie schlechten Eigenschaften — ganz wie bei Menschen. Man muss sich für die eigene Umgebung die "richtige" Katze aussuchen, auch reine Wohnungskatzen leiden nicht zwangsläufig generell. Es ist auch falsch zu sagen, Katzen sind Einzeltiere, das stimmt ganz sicher nicht pauschal! Habe jahrzehntelang Katzen, man fährt am besten wenn man sie als Partner, nicht als instinktgesteuerten Roboter oder als Möbelstück oder Kinderspielzeug ansieht.

In Berlin gibt's z. B. mitten in der Stadt ein, naja Restaurant, wo viele Katzen zusammen leben, mit Gästen.

Katzen haben wenig Problem damit alleine zu sein. Vor allem wenn es 2 sind ist das kein Problem. Keine Geschwister holen btw. Und vergiss die Tierrechtler. Ka was bei denen schief rennt im Falle von Hauskatzen...
Wenn ich für eine Katze 200 Eur bleche, dann massakrier ich das Tier nicht im Keller. Dafür würde ich mir eine Billigere besorgen. Aber so viel IQ haben die scheinbar nicht.

Und ja - für die Eingewöhnung solltest 1-2 Wochen etwas länger zu Hause sein - grade wenns Kätzchen sind.

Mit zwei davon, von der Haltung her kein Problem, sie sind ja nie wirklich allein. Für Katzen ist der Mensch weit weniger wichtig als für Hunde. Achte auf Ultraschalltests auf hcm (herzschaden) und pkd (nierenschaden) der Eltern, wenn du vom Züchter holst. Die Rasse hat ein paar gesundheitliche Probleme.

Das wäre mein best Buddy. Ich liebe dieses Graue mit den gelb-leuchtenden Augen. Die Optik ist einfach mega und zum verlieben.

Deine hübschen best buddies werden Deine Tapete zerkratzen, unter das Bett und auf Schränke kotzen, dein Essen klauen, auf den Tischen herumlaufen, dich nachts wecken und generell wenig Interesse daran haben, zu tun, was du willst. Eben weil es Katzen sind. Sie sind manchmal kleine Biester 😁

Möglich wäre es, Katzen sind sehr selbstständig und brauchen anders als Hunde niemanden, der ständig da ist. Nur für die Eingewöhnung solltest du dir schon ein bis zwei Wochen Urlaub nehmen.