Büro vermietet OHNE Telefonleitung für Internet?

9 Antworten

Hallo ichbins271,

zum Thema Mietrecht kann ich dir nicht weiterhelfen, da ist, denke ich, ein Anwalt der beste Ansprechpartner.

Aber ich kann dir gerne Unterstützung anbieten, was den Telefonanschluss angeht. Um es gleich vorweg zu nehmen, beschleunigen werde ich es nicht können, aber ich prüfe gern den Stand der Arbeiten und halte dich da auf dem Laufenden.

Wenn du das Angebot annehmen möchtest, nutze einfach unser Kontaktformular.

Ich stelle auch gern den Kontakt zu unserem Geschäftskundenservice her, damit du mit den Kollegen über Überbrückungsmöglichkeiten sprechen kannst.

Viele Grüße

Jutta T.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Heißt, der Vermieter hat dienlichst dazu zugesichert sondern frei übersetzt gesagt „ist deine Sache, kannst du machen lassen“ — mehr nicbt?

Warum sollte er dann irgendwelche Nutzungsausfälle zahlen?

ichbins2711
Fragesteller

Internetanschluss ist natürlich MIETERsache, aber das eine schaltbare Leitung vorhanden ist, ist VERMIETERsache! Daher meine Frage.

Zu einem "Büro" gehört m.E. zwingend Telefon und Internet

setz den Vermieter unter Druck, dass er schnellstmöglichst ein "Büro" zur Verfügung stellt

Repwf  15.12.2019, 00:10

Telefon und Internet kannst du heutzutage mit jedem billig Smartphone haben — ob da eine feste Leitung noch nötig ist?

frodobeutlin100  15.12.2019, 00:12
@Repwf

kommt drauf an was man damit machen will ...

normale Betriebe hängen, nach wie vor, an der Leitung

und nicht jeder will über das Smartphone daddeln

Repwf  15.12.2019, 00:24
@frodobeutlin100

Wollen und können sind da aber zweierlei... ist halt die Frage ob du daher heutzutage eine feste Leitung noch Vorraussetzen kannst ...

johnnymcmuff  15.12.2019, 00:32
@Repwf

Laut meinem Link muss der Vermieter Telefonanschluss zur Verfügung stellen.

ichbins2711
Fragesteller
@Repwf

problem ist, das ich ca. 100 bis 200gb jeden monat für fernwartungen verbrauche... gibts in keinem mobilvertrag ausser hunderten von euronen.

vpn und server hängt auch drin, daher mobilnetz ungeeignet

Ist eine Dose vorhanden, sollte da auch eine Leitung dran hängen. Was passieren kann ist, dass "Deine" Leitung am Verteiler auf eine andere Mieteinheit aufgeschaltet worden ist. Das ist aber Sache Deines Vermieters und nicht von Dir, Du hast ein Anrecht auf eine funktionierende Leitung. Insofern ein Schreiben an den VM mit Anzeige des Mangelns und Fristsetzung (Datum) für die Beseitigung.

Da Du aber verm. auf den Anschluss angewiesen bist, hole einfach für 1 Monat einen LTE-Anschluss an dem Router. Dies vorher aber dem VM ankündigen mit ggfs. Übernahme von Mehrkosten (z.B. 2. Router) durch ihn.

Optional kann man - je nach Verfügbarkeit - auch einen Kabelanbieter für Telefon/Internet nehmen. Der verlegt dann das Kabel auch z.B. an der Hauswand hoch, wenn es sein muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist denn ein Anschluss vorhanden oder nicht? Einmal schriebst du das es keinen gibt, aber dann wieder das eine Anschlussdose vorhanden ist.

Letztlich kommt es wohl auf den Zweck des Raumes an. Wenn der Raum als Lagerraum deklariert ist, dann braucht der auch keinen Telefonanschluss.

ichbins2711
Fragesteller

Der Raum wurde als "Büro" vermietet. eine TAE Dose ist vorhanden aber die 6. Leitung dazu wurde vom Vermieter nicht verlegt. Somit besteht eine Unterversorgung und die Telekom kann den Anschluss nicht schalten.

ichbins2711
Fragesteller
@frodobeutlin100

und bis dahin kann ich ja das büro nicht nutzen zum arbeiten, kann ich da nun einen nutzungsausfall gewltend machen?

schelm1  15.12.2019, 11:04
@ichbins2711

"Büronutzung" bedeutet z.B., dass dort keine Gewerbe bestimtmer Geräusch- oder Emissionsklassen zulässig und die wohnwirtschftliche Nutzung ausgeschlossen ist ; mehr aber auch nicht..