Buch, Ratgeber sich nicht immer mit anderen zu vergleichen?

2 Antworten

Wie wäre es damit?:

(Galater 6:4, 5) 4 Doch jeder erprobe sein eigenes Werk, und dann wird er Grund zum Frohlocken im Hinblick auf sich allein und nicht im Vergleich mit einer anderen Person haben. 5 Denn jeder wird seine eigene Last tragen.

Oder etwas ausführlicher in diesem kurzen Artikel:

Durch das Anwenden biblischer Grundsätze Zufriedenheit finden

https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2006403

Und das wird darin besprochen:

  • Realistisch bleiben
  • Den Faktor Zeit mit einbeziehen
  • Sich nicht mit anderen vergleichen — vernünftige Ziele setzen

Damit du dich danach immer mit den Beispiel im Buch vergleichst? Meiner Meinung nach funktioniert sowas nicht mit Hilfe von Ratgeberbüchern - aber ich bin sicher, Amazon hat davon 100x mit Empfehlungen im Angebot.