Buch Daniel - stammt das Europäische Volk von den Barbaren ab.?

5 Antworten

Aufstieg und Niedergang der 4 Weltreiche - Babylon, Medopersien, Griechenland und Rom .. Dan.2

Hier muss ich korrigieren. Die vier Weltreiche in Dan 2 meint die Babylonier, Meder, Perser und Griechen.

aus 10 dieser Teilreiche

Die Zehen der Füße der Statue in Dan 2 meint die Diadochenreiche.

Die Prophezeiungen im Buch Daniel verdichten sich auf die Ereignisse und Folgen um die Eroberung Jerusalems durch den Seleukidenkönig Antiochos IV. Epiphanes im Zeitraum 167-164 vChr.

iQhaenschenkl  12.11.2023, 10:19

Danke für die Aufklärung!👍

Anastasia65  12.11.2023, 10:34

"Die vier Weltreiche in Dan 2 meint die Babylonier, Meder, Perser und Griechen."

Und das eiserne Rom.

Meder und Perser waren eine vereinte Macht, also nur eine.

BillyShears  12.11.2023, 10:36
@Anastasia65
Und das eiserne Rom.

Das ist falsch.

Meder und Perser waren eine vereinte Macht, also nur eine.

Das ist ebenfalls falsch.

Anastasia65  12.11.2023, 10:41
@BillyShears

Das ist adventistisch.

Aber von Babylon aus gesehen wäre es vermutlich falsch.

BillyShears  12.11.2023, 10:52
@Anastasia65
Wie würdest du die zwei Arme des zweiten reiches interpretieren?

Genau so wie in der Deutung in V.39: Gar nicht.

BillyShears  12.11.2023, 10:59
@Anastasia65
Was Gott seinen Propheten und Prophetinnen zeigt, spielt keine Rolle?

Gezeigt hat er es dem König Nebukadnezar, der Prophet hat es gedeutet. Spielt die Deutung des Propheten keine Rolle?

Barbaren war eine Sammelbezeichnung für alle Völker außerhalb der griechischen Zivilisation.

Germanen war eine Sammelbezeichnung für die Völker außerhalb der römischen Zivilisation, jenseits des Rheins.

Bevor die Germanen die Römer zurückgedrängt haben, war Europa hauptsächlich dominiert von keltischen Völkern, welche ebenfalls durch die germanische Expansion verdrängt wurden. Man spricht von der "keltischen Südwanderung" bis in die heutige Türkei, wo sie u. a. "Galatien" gegründet hatten, wo das heutige Ankara liegt.

Durch den römischen Kulturimperialismus ist aber vieles der römischen Traditionen erhalten geblieben, bis die germanischen Völker in Europa selbst das "Heilige Römische Reich (deutscher Nationen)" begründet hatten, als indirekter Nachfolger des Römische Reichs.

Bis heute ist Latein als Wissenschaftssprache erhalten geblieben und alltägliches wie unser heutiges Justizsystem weisen in ihrer Grundlage noch starke Ähnlichkeiten zum römischen Vorbild auf.

Unabhängig davon wird es aber kein Volk dieser Welt geben, dass keine archaischen, ruralen und rustikalen Anfänge hatten, aus unserem heutigen Verständnis von zivilisiertem Verhalten. Auch die Römer und Griechen sind mal als Wilde mit Keulen umhergelaufen ;)

Was waren denn Babylon und Persien für Weltreiche. Sie herrschten über ein kleines Areal, dass sie für die Welt hielten.

Griechenland war nie ein Weltreich, außer der kurzen Zeit unter Alexander dem Großen.

Selbst Rom war kein Weltreich, sondern nur Herrscher über die Mittelmeerländer und etwas darum herum.

Wer Worte, wie Weltreich, einfach so übernimmt, sollte sich vorher erst einmal geschichtlich fortbilden. Diejenigen, die diese Reiche als Weltreiche bezeichneten, hatten nur einen sehr eingeschränkten Blickwinkel.

Die Barbaren ist eine Bezeichnung, die die Römer den Germanen gaben. Sie waren ungebildet, brachten teilweise Menschenopfer dar und hatten keine Staatsordnung nach römischem Muster. Die Italiener bezeichnen uns Deutsche heute noch oft als Barbaren, weil wir angeblich kulturell nicht so hoch stehen würden, wie sie.🤪

Auch die Vorfahren der Römer waren für die Etrusker Barbaren. Auch die Römer waren für die Ägypter Barbaren.🤷‍♂️

Selten so einen Schwachsinn gelesen.

Die Geschichte der Völker Europas ist erstens gut dokumentiert und hat zweitens nichts, aber auch gar nichts mit einem syncretistischen semitischen Märchenbuch aus fernen Wüsten zu tun.