Brot richtig lagern?

5 Antworten

Ich lege es in den Kühlschrank, da schimmelt es auch nach Tagen nicht und bleibt trotzdem frisch.

Im Brotkasten war das oft schon nach zwei Tagen der Fall.

DerBayer80  14.01.2024, 08:45

Gerade im Kühlschrank sollte man kein Brot lagern

WeiSte  14.01.2024, 08:49
@DerBayer80

Dann müsste es da aber schimmeln und genau das macht es - im Gegensatz zu meinem Brotkasten - da eben nicht.

Es wird nicht mal "labberig" sondern bleibt tagelang frisch.

LeBonyt  14.01.2024, 08:49
@DerBayer80

Deswegen in einer Plastiktüte als Feuchtigkeitsbarriere.

LeBonyt  14.01.2024, 08:51
@WeiSte

Wir haben das ungekehrte beobachtet. Noch nie Schimmel gehabt.

WeiSte  14.01.2024, 08:54
@LeBonyt

Ich habe - und das behaupte ich jetzt nicht einfach nur, um zu widersprechen - tatsächlich immer wieder mal meinen Brotkasten ausprobiert, den ich besitze. Und jedesmal war mein Brot verschimmelt, bevor es ganz verbraucht war. (Bin alleine, deshalb dauert das bei mir etwas.) Im Kühlschrank eben nicht.

Carbonfree  14.01.2024, 09:08
@DerBayer80

Das sind echte Ammenmärchen. Untersuchungen zeigen, dasd es anders sehr flott schimmelt. Kühlschrank plus kurz auftoasten. Fertig.

DerBayer80  14.01.2024, 09:13
@Carbonfree

Nein sind keine Märchen es sind nur am Fakten, das Brot im Kühlschrank aufgrund der hohen fruchtige, schneller Keime ansammelt, das Brot im Kühlschrank Geschmack verliert und deutlich schneller alt wird.

Wissbegierig495
Fragesteller

Danke für deine Antwort, das habe ich tatsächlich noch nie in Betracht gezogen. Vielleicht werde ich es mal ausprobieren.

Ich hab Brot und Brötchen in einer Plastiktüte. Darin bleiben die Sachen weich. Sie halten auch einige Tage. Ich hab eigentlich kein Schimmelproblem.

ich habe diese Box

Bild zum Beitrag

das Brot hält sich darin sehr lange , schimmelt nicht und bleibt lange frisch, also trocknet nicht so schnell aus

 - (Brot, Lagerung, Brötchen)

Carbonfree  14.01.2024, 09:14

Alle Untersuchungen zeigen, dass Brot immer gleich schnell schimmelt, es sei denn man packt es in den Kühlschrank.

xxCORNHOLIOxx  14.01.2024, 09:20
@Carbonfree

komisch dann stimmen die Untersuchungen wohl nicht.

denn in einer Platiktüte sammelt sich wasser.

in einem Baumwollsack wird Wasser entzogen.

in einem belüfteten Behälter schimmelt es weniger als in einem geschlossenen.

auch ein Tonkrug verringert das Schimmel Risiko.

Wissbegierig495
Fragesteller

Ich habe tatsächlich genau die gleiche. Das funktioniert auch recht gut, ich dachte mir nur, vielleicht gibt es noch bessere Varianten als das. Auf jeden Fall danke! :)

xxCORNHOLIOxx  14.01.2024, 21:34
@Wissbegierig495

ich hatte davor einen Jutesack und Brottopf aus Ton , aber das war beides ein Reinfall das ist immer geschimmelt.
diese Box habe ich schon 5 Jahre oder so und noch nie Schimmel gehabt, wenn dann ist das Brot irgendwann steinhart geworden, aber nie Schimmel.

Wissbegierig495
Fragesteller
@xxCORNHOLIOxx

Ja das stimmt, da habe ich die gleichen Erfahrungen damit. Schimmeln tut das Brot nicht schnell. 👍

Tatsächlich einfach das Brot auf der Schnittkante auf ein Holzbrett legen, ein trockenes Küchentuch drüber und im Backofen lagern. Dort herrscht die wenigste Luftfeuchtigkeit.

Diesen Tipp hat mir mal ein Bäcker gegeben zumindest ist für Brot.

Wissbegierig495
Fragesteller

Klingt interessant. Aber vielleicht ein wenig aufwendig. ;)