Brot beschlagen schlimm?

5 Antworten

Es ist unwahrscheinlich, dass das Beschlagen des Brots dazu führt, dass es Schimmel entwickelt. Beschlagen entsteht, wenn sich Feuchtigkeit auf der Oberfläche des Brots niederschlägt. Dies kann passieren, wenn das Brot aus einer warmen Umgebung in eine kalte Umgebung gebracht wird.

Nein. Das ist erstmal nicht schlimm.

Du solltest es aber dann zuhause nicht so lagern, dass es feucht bleibt. Dann wird es zum einen einfach außen aufgeweicht und schimmelt dann tatsächlich schneller. Aber das geht trotzdem nicht so fix.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Nein, zunächst ist das nicht schlimm, Brot enthält nun einmal eine gewisse Feuchtigkeit (sonst hättest Du Knäckebrot und selbst das ist nicht staubtrocken). Wenn Du nach Hause kommst, solltest Du allerdings die Verpackung wechseln, konzentrierte Feuchtigkeit macht das Brot matschig und anfälliger für Schimmelbildung.

Nein. Wenn man da mit dreckigen Fingern rein geht, dann könnte es schneller schimmeln. Beschlagen ist egal.

huhu,

ne ist nicht schlimm.

Grüße Anna