Brot teuer oder normaler Preis?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Der Preis ist normal 71%
Andere Meinung 18%
Der Preis ist zu teuer 12%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Preis ist zu teuer

Nicht nur Brot! Da die Ampel mit sich selber beschäftigt ist, scheint der Blick auf die eigentliche Not der Bevölkerung völlig abhanden gekommen zu sein. Außer Schweinefleisch ist gleich billig geblieben -mein Eindruck, kaufe ich aber auch nicht- ist die Preissteigerung bei Lebensmitteln unerhört! Hollandtomaten sind geschmacklos wie auch vor der Pandemie, kosten inzwischen € 4,99/Kg, gegen € 1,49 vor Amtsantritt der Ampel.

hoermirzu  11.03.2023, 09:08

Vielen Dank für die Auszeichnung!

Der Preis ist normal

Wir kaufen generell unser Brott immer beim Bäcker, deshalb sehe ich deren Preise als normal an. Kommt warscheinlich auf den Standard von dem Menschen an.

Andere Meinung

Hallo,

ich weiss ja nicht, bei welchem Bäcker, bzw. welcher Bäckereikette Du Dein Brot genau gekauft hattest, aber die Preise für Brot und Backwaren haben insgesamt massiv angezogen im letzten Jahr.

Beim Discounter kosten selbst die abgepackten "Bauernschnitten" ( 500 Gramm ) inzwischen etwa 40-50 % mehr. Zahltest Du da "Noname" vor zwei Jahren meist noch unter einem Euro, liegt das ganze ohne Sonderangebot heutzutage durchaus bei etwa 1,30 bis 1,50 Euro selbst vom industriellen Großbäcker im vorabgepackten SB.

Beim Frischebäcker mit Personal kommen dann aber üblicherweise die anteiligen Personalkosten noch oben drauf.

LG

Der Preis ist normal

Der lokale Bäcker kann preislich nicht mit der Backwarenindustrie konkurrieren, wo LKWs vollbeladen werden und selbst die müssen den Preis hochschrauben, da sie sehr viel Energie brauchen, die sie nicht mehr so billig herbekommen. Die EU hat sich selbst mitsanktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Der Preis ist normal

Lebensmittel waren überdurchschnittlich von der Inflation betroffen.