Bringt es was sich Sorgen um Dinge zu machen die in der Zukunft passieren könnten?

12 Antworten

Man sollte seinen sorgen nachgehen und sie nicht verdrängen aber sie auch loslassen wenn man sie nicht mehr braucht

verreisterNutzer  26.11.2019, 02:21

Bei mir ist es aber leider wegen jeder Kleinigkeit, wo viele Menschen wahrscheinlich keinen Gedanken dran verschwenden würden.

Du machst dir viel zu viele Sorgen. Entspann dich und warte ab :)

Hei :)

also ich verstehe sehr gut was du meinst aber was auch immer passiert du kannst es nicht steuern

Lieber genießt du den Moment und lässt die dinge auf dich zu kommen.

Vllt hilft dir das Beten einfach.

Wozu, du änderst doch nichts daran. Was kommt das kommt, da kannst du dir Gedanken darüber machen oder auch nicht, das ändert nichts.

Besinn dich auf das Heute und setze dir selber Aufgaben die dich von unschönen Gedanken ablenken.

verreisterNutzer  26.11.2019, 00:05

Ja, es bringt auch nichts, aber ich weiß nicht wie ich das aus mir rauskriege und einfach mal entspannter bin und nicht soviel über Dinge nachzudenke. Ich weiß immer dass es nie so passiert wie ich es mir immer vorgestellt habe, aber sobald das nächste Problem kommt mache ich mir wieder unnötige Sorgen und male mir die schlimmsten Dinge aus.

verreisterNutzer  26.11.2019, 00:11
@Lottl07

Wird mir oft gesagt, aber auch das hilft nicht. Wenn ich mir einmal Sorgen mache, bekomme ich diese Gedanken ganz schwer raus. Nur beim Schlafen sind mir diese Gedanken verschont

Lottl07  26.11.2019, 17:49
@verreisterNutzer

Du kannst das auch mit einem Hobby. Ich habe Chronische Schmerzen an die ich mich so einigermaßen gewöhnt habe. Wenn ich mich aber wohlfühlen möchte gehe ich meinem Hobby nach und beschäftige mich damit ganz intensiv so das ich von den Schmerzen nichts mitbekomme. Es heist auch Ablenkung vom Schmerz und das funktioniert auch.

Auch meine Gedanken sind dann dann bei dem was ich mache weil ich bei jedem Schritt schon wieder weiter denke was nun kommt oder wie ich es jetzt mache. Ich bin dan so dadrin das ich manchmal nicht merke was um mich herum passiert.

Nimm etwas zum Basteln, eine Walnussschale aus der du ein altes Segelschiff/Kogge baust, z.B. komplett mit Takelage. Da musst du dich gewaltig konzentrieren und kannst bestimmt kompl. abschalten.

ich kenne das absolut ! Ich mache mir auch immer viele sorgen. ich hab viele Ängste und habe eh viele probleme. Aber irgendwann hab ich mir auch gedacht was soll das ?! Warum machst du dir unnötige sorgen. Wozu das alles ?! Weil diese sorgen haben mich auch negativ beeinflusst. Ich hab mir auch das schlimmste immer ausgedacht und sorgen gemacht. Und geweint und einfach zuviel nachgedacht. Ich hab dann einfach aufgehört weil ich merkte das es mir schlecht tut. Wenn es soweit ist dann passierts halt und dann kannst du eine lösung finden. Du musst jetzt nicht sofort alles rausfinden oder unnötig gedanken durchgehen. Das macht dir nur stress. Versuch dich abzulenken oder sag dir einfach das es nicht so schlimm sein wird. Und denk nicht drüber nach. Denn was bringt es dir unnötig immer wieder darüber nachzudenken? Du zerbrichst dir nur den Kopf. Letzendlich fühlst du dich eh schlect weil es ja immer negativ ist wenn man sorgen hat. Also weg mit den gedanken. Und wenn irgendwas kommt dann löst dus DANN. Mach dir keine kopf. Ich weiß ist leichter gesagt als getan. Aber versuchs ! Ich hab das schon alles durch und es bringt einen nicht weiter sondern du machst nur schritte zurück. Du wirst dadurch nicht glücklich. Es bereitet einem nur noch mehr stress. Du hast dann einfach zu unnötige gedanken und sorgen. Also mach dir keine sorgen. Wir machen uns alle ZUVIEL sorgen...leider.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab viel mit Medizin und Gesundheit zutun.