Bringt es etwas, bei heißem Wetter ein weißes Tuch von Außen vor das Fenster zu hängen?

3 Antworten

Ja, ein möglichst dichtes und möglichst weißes Tuch reflektiert das Sonnenlicht zu einem großen Teil. Es ist auch besser, es außen als innen anzubringen. Licht, das gar nicht erst durch die Scheibe reinkommt, kann auch innen nichts aufheizen.

Am Morgen knüppelt die Sonne voll in unser Schlafzimmer (Ostseite). Wir lassen den Rolladen komplett runter und lüften erst abends.

Zusätzlich haben wir nach amerikanischem Vorbild einen Deckenventilator angebracht - falls die Nächte allzu "tropisch" ausfallen.

Ja, das hilft ein wenig. Reflektierende Folie hilft stärker.

RostigerRudiger
Fragesteller

Ist das dann nicht wie ein Spiegel? Stört das dann nicht die Nachbarn?

mjutu  14.07.2022, 09:14
@RostigerRudiger

Ja, das stört die Nachbarn, wenn sie wegen der Sonnenbewegung für 4 Minuten das Licht in ihr Wohnzimmer gespiegelt bekommen. Man kann Alufolie ein klein wenig zerknittern, damit es nicht zu stark in eine Richtung reflektiert.

Ich habe Dachfenster und erschrecke mit dem Licht wohl nur Vögel und Paraglider.

Klar bringt das was. Am besten wäre aber ein Rollladen...