Brille immer tragen mit leichter Kurzsichtigkeit (etwa -2 Dioptrien)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Und es ist auch unnötig irgendwie die Brille immer zu tragen, weil wenn ich wie zB jetzt am iPad bin, sehe ich das auch ohne Brille….nur in der Ferne seh ich nicht so gut. Was meint ihr dazu?

In Situationen, in der dir deine Brille nichts bringt oder wenn sie dich sogar stört, hat es wenig Sinn, sie dabei zu tragen, finde ich. Außer beim Autofahren besteht ja keine Verpflichtung, eine Brille zu tragen, man kann das außerhalb dessen einfach so handhaben, wie man mag. Auf die weitere Entwicklung deiner Kurzsichtigkeit hat das Tragen oder auch Nichttragen einer Brille gar keinen Einfluss, in diesem Sinne kann man damit also nichts falsch machen.

der Optiker sagt ich sollte sie immer tragen…

Naja, er sagte das wahrscheinlich, weil ihm berufsbedingt daran gelegen ist, dass du möglichst immer auf alle Distanzen scharf sehen kannst. Einen anderen Grund für diesen Rat, sehe ich nicht und ich finde, dass man selbst entscheiden sollte, wie es für einen persönlich die beste Lösung ist.

Meine erste Brille (mit 15) hatte -3,50 Dioptrien; Augenarzt, Optiker und meine Eltern waren damals auch der Meinung, dass ich das Teil die ganze Zeit tragen sollte - damit war ich nicht einverstanden und habe nach eigenem Ermessen nur dann meine Brille getragen, wenn ich es für nötig gehalten habe. Das funktionierte für mich sehr gut, auch später mit höherer Stärke kam ich mit dieser Methode noch zurecht und habe meine Gewohnheiten erst geändert, als es nicht mehr gut damit lief. Was ich eigentlich sagen wollte, ist, dass jeder Mensch seine eigene Empfindung zu einer Fehlsichtigkeit hat und ich nicht so gut finde, jemanden quasi dazu zu verdonnern, seine Brille ständig zu tragen, wenn ihm nicht danach ist. Deswegen würde ich sagen, probier einfach aus, wie es für dich am besten ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Bananacatmau,

der Optiker hat Recht. Trage Deine Brille immer, denn ohne sie kannst Du nur bis ungefähr 50 cm weit deutlich sehen. Zum lesen am IPad oder in einem Buch kannst Du die Brille abnehmen, denn in der kurzen Entfernung siehst Du alles gut. Ab 50 cm aber wird es unscharf und dann brauchst Du Deine Brille wieder.

Eine gute Idee, zum Sport und schwimmen Kontaktlinsen tragen zu wollen. Sage bitte Deinem Optiker, dass Du für diese Aktivitäten gerne Kontaktlinsen haben möchtest!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte rdsince2010 bestätigt

Mit -2,0 Dioptrien bist du so stark kurzsichtig, dass du ab 50 cm nicht mehr scharf siehst.
Mit einer Brille wirst du rechtsichtig, das heisst, du siehst ganz genau so, wie deine Freunde, die wirklich keine Brille benötigen. Mit Brille treffen sich die Strahlen genau auf der Netzhaut und liefern dadurch dem Gehirn Signale, die dort zu einem scharfen Bild verwandelt werden.
Warum Augenärzte immer wieder Äußerungen von sich geben, man bräuchte eine solche Brille nicht immer tragen. Was empfehlen sie den rechtsichtigen Menschen? Sollten die dann nicht logischerweise eine Brille tragen, mit der sie ab 50 cm auch verschwommen sehen?
Du entscheidest wann du deine Brille trägst, in welchen Situationen du den klaren Blick haben möchtest. Die Vernunft sagt ganz klar - immer.
Als kurzsichtiger Mensch hast du einen ganz tollen Vorteil gegenüber allen rechtsichtigen, du hast eine eingebaute Lupe. Denn bis zu den genannten 50 cm ist das Bild für dich ohne Brille größer und scharf.
Contactlinsen sind eine tolle Alternative, vor allem bei gewissen Sportarten. Beim Schwimmen musst du allerdings bedenken, dass sehr schnell aus den Augen gespült werden, sobald du unter Wasser kommst und die Augen nicht geschlossen hast. Im Wasser empfiehlt es sich, Tageslinsen zu benutzen. Da du sowieso die Linsen von deinem OPtiker/Optikerin anpassen lassen musst, besprichst du das mit ihm/ihr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung