Brille beim Autofahren?

6 Antworten

außer das sich Strukturen in der Ferne etwas schlechter unterscheiden lassen

Und genau das darf beim Autofahren nicht passieren.

Wenn Du den Sehtest bestanden hast, musst Du keine Brille tragen. Ein Termin zur genauen Abklärung Deiner möglichen Fehlsichtigkeit solltest Du aber trotzdem beim Augenarzt vereinbaren. Danach kannst Du dann immer noch entscheiden, ob die zum Autofahren lieber eine Brille trägst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Arzt sagt, dass du musst und es im Führerschein steht dann musst du auch.

Wenn du einen Führerscheinsehtest gemacht, hast du ihn entweder bestanden oder bist durchgefallen. Das müsste dir der Optiker gesagt haben. Hast du bestanden, dann hast du ein Formular erhalten, auf dem angekreuzt ist, ohne Sehhilfe bestanden. Bist du durchgefallen, brauchst du eine Brille. Das alles hat mit der Stärke nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mach den Sehtest beim TÜV ohne Brille. Dann kriegst du keinen Eintrag in den Führerschein. Zumindest früher war das so. Und mit -0,5 solltest du locker alles richtig lesen/erkennen können.

Saerdna3791  14.07.2023, 18:35

So ähnlich war es bei mir damals auch. Ich war beim augenarzt und hatte minus 0.25 auf dem linken Auge und -0.5 auf dem rechten Auge. Meinen augenarzt hat mir bescheinigt dass ich gut sehen kann. Bin aber dann nachdem ich den Führerschein bestanden habe noch mal zum Sehtest gegangen und habe mir vorsichtshalber eine Brille verschreiben lassen für den Fall dass ich mal Kopfschmerzen bekommen sollte beim fahren. Das ist jetzt 31 Jahre her mittlerweile trage ich beim autofahren und auch sonst immer eine Brille da ich mittlerweile bei -1,5 Dioptrien angekommen bin. Aber sollte mir mal die Brille während der Fahrt kaputt gehen kann ich auch ohne Brille noch weiterfahren weil es steht ja nicht im Führerschein drin.

euphonium  20.09.2023, 19:24

Und mit -0,5 solltest du locker alles richtig lesen/erkennen können.

Mit dieser Stärke sieht man ab 2 Metern Entfernung nicht mehr wirklich scharf, die Sehleistung verringert sich pro 0,5 dpt um 50%.