Briefumschlag falsch beschriftet - trotzdem abschicken?

7 Antworten

Ich hab mal in einer Poststelle in einem Unternehmen gearbeitet, keine Sorge, da kamen noch viel, viel schlimmere Briefe an :D

Das mit Empfänger links unten dient nur dazu, dass die Post den maschinell einlesen kann (wenn du sauber geschrieben hast). Wenn die Maschine den Brief nicht einlesen kann, dann wird er rausgeschmissen und ein Mensch schaut sich ihn an, und dann wird er eben von Hand korrekt einsortiert.

Also prinzipiell musst du nur sauber schreiben und deutlich kennzeichnen, wer Empfänger und wer Absender ist, dann klappt auch alles (naja, die Briefmarke muss auch noch drauf :D).

Aber merks dir trotzdem für die Zukunft, denn wenn der Brief maschinell eingelesen werden kann, geht es für dich und die Post schneller :-)

Achja, und es kann auch gut sein (wenn der Empfänger zumindest linkerhand ist), dass dein Brief dann auch gleich von der Maschine eingelesen werden kann. Die Maschinen entwickeln sich ja auch weiter.

TreeByTheRiver  05.10.2015, 12:48

Äh sorry, bin wohl schon von Senilität befallen. Ich meine natürlich rechterhand.

einfach abschicken Wirst schon sehen ob er beim Empfänger ankommt oder wieder bei Dir als Absender

Er wird möglicherweise einen Tag später ankommen, weil die Post ihn per Hand in die richtigen Körbe befördern muß und es nicht automatisch passiert.

Das ist völlig belanglos - er wird befördert...