Brief falsch frankiert. Was passiert nach der neuen Portoregelung?

3 Antworten

Hi,

Möglichkeit 1
Du erhälst den Brief zurück. Dort drauf werden 2 gelbe Aufkleber sein. Den großen entfernt man und den kleinen Streifen lässt man drauf; dann kann man einfach das fehlende Porto nachkleben und steckt den Brief in den Breifkasten.
Entfernt man den kleinen gelben Streifen aber, dann wird das gestempelte Porto ungültig und muss komplett neu frankieren-

Möglichkeit 2
Der Empfänger erhält die Sendung, muss aber das fehlende Porto + Nachgebühr (ca. 1€) bezahlen. Das kann er verweigern; dann ginge der Brief zum Absender zurück.

Möglichkeit 3
der Brief kommt einfach an ohne das der zu niedrige Wert auffiel. Das ist aber sehr selten...

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann ohne weiteres auch noch so durch gehen. Warte es einfach ab. Verloren geht die Post dadurch nicht.

alinamather
Fragesteller

Okei gut, da verspätete Krankmeldung ein Abmahnungsgrund ist, habe ich nun etwas Angst, da ich bisher auch nichts zurück bekommen habe. Habe dann etwas recherchiert und im Internet stand dass es keine Kulanz mehr geben soll bei falsch frankiertem Porto.

Belmuindot  30.11.2019, 11:11

Um die Angelegenheit abzukürzen, rufe doch bei deinem AG an, und klär das ab.

Belmuindot  30.11.2019, 20:43
@alinamather

Ist es lebensnotwendig für dich, das umgehend in Erfahrung zu bringen zu müssen?

Der Empfänger zahlt Nachporto. Wenn er das ablehnt, verweigert er die Annahme, dann kommt der Brief zu Dir zurück und Du zahlst.