Brexit-pro oder contra?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

voll dagegen 59%
Voll dafür 24%
mir egal 18%

8 Antworten

Voll dafür

Brexit hat sie EU finanziell einiges gekostet, aber dieser Schaden wurde teilweise wieder dadurch aufgehoben, daß Teile des Londoner Finanzmarktes in Richtung EU gewandert ist, und außerdem eröffnen immer mehr UK Firmen in der EU zumindest ein Logistikzentrum, wenn sie nicht gleich ganz umziehen.

Aber die EU ist politisch beweglicher geworden, die Bremser von der Insel sind endgültig weg (und kommen wohl auch nie wieder). Unter der französischen EU-Ratspräsidentschaft wurde jetzt ein ganzes Maßnahmenbündel verabschiedet, daß den Binnenmarkt schützt und eine schnellere Reaktion auf Schutzzölle u.ä. durch andere Länder ermöglicht. Mit den Briten wäre das wohl sehr schwer geworden.

Und die Briten haben Isolation, wirtschaftlichen Abstieg und den möglichen Zerfall ihres Landes gewählt. OK, hätte ich jetzt nicht gemacht, aber wer bin ich denn, daß ich sie aufhalten wollen würde.

voll dagegen

Die Sache ist leider gelaufen.

Ich war - genauso wie meine englischen Freunde - natürlich dagegen. Die Briten wurden vor der Abstimmung nach Strich und Faden belogen. Viele, die dafür gestimmt haben, würden das jetzt nicht mehr tun.

tanztrainer1  15.06.2022, 14:02

Leider haben viele diese Abstimmung nicht Ernst genug genommen und gingen erst gar nicht zum Wählen.

Wahrscheinlich wäre das mit dem Austritt sonst nicht durchgegangen.

adabei  15.06.2022, 14:04
@tanztrainer1

So ist es. Sie haben sich zu sehr suf die Umfragen verlassen.

voll dagegen

Mit dem Brexit haben die Briten den Ast abgesägt, auf dem sie sitzen, soweit sie es nicht schon tun werden sie es noch bitter bereuen, die EU mutwillig verlassen zu haben.

voll dagegen

Wäre ich Brite, hätte ich mich gegen den Brexit ausgesprochen. Man sieht ja, wohin es die Briten bringt...

Voll dafür

Ich kaufe seitdem bewusst britische Produkte aus Solidarität (Bier, Weingummis, Käse, was ich eben so bekomme).