Brennt ein DVD Brenner physisch in eine DVD rein? In welchen Maßstäben? Würde der Strahl auf menschlicher Haut wehtun?

6 Antworten

Die Leistung würde durchaus reichen um damit verschiedenste Materialen stark zu erhitzen. Im Gegensatz zum Laser der für das Auslesen von optischen Medien nötig ist, hat der in einem Brenner eine deutlich höhere Leistung (>100 mW Pulsleistung). Wenn du die Haut genau in den Fokus bringst wird das für Verletzungen reichen, aber nur an einem winzigen Punkt.

Außerhalb des Fokus wird es sehr schnell nicht mehr reichen um kritisch zu sein, da der Strahl jenseits des Fokus stark divergent ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)

Wenn man Diverse Verstärker nimmt und auch die Diode die den Laserstrahl erzeugt gut kühlt zusammen mit der Optik entsprechend , dann kann man damit sich einen schönen Laser bauen. Es kommt letztendlich immer drauf an welche Faktoren mitunter da zusammen eine Rolle spielen. Der Laser ist aber Stark genug in der Grundkonfig das es ausreicht wenn er in dein Auge Leuchtet das man davon Blind werden kann. Aus Bastelprojekten früherer Zeiten kann man mit so einem Laser durchaus eine Zigarette Anzünden ,das geht.

Daher sollte man damit auch nicht ohne Wissen so was Verwenden oder damit Bastelprojekte betreiben.

Damit meine ich einen DVD Brenner . Bei allen Read Only Laufwerken ist der Laser zu schwach dafür.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Ja, der Laser brennt kleine Löcher in eine Farbschicht. Bei widerbeschreibbaren DVD und CD wird ein Trägermaterial so weit erhitzt das es seine Kristallstruktur verändert. Die Größe diese Löcher liegt im Bereich von 100 nm. Da der Vorgang sehr schnell erfolgen muss ist die Stärke des Lasers schon beträchtlich, er kann durchaus starke Verbrennungen auf der Haut erzeugen, und er ist auch gefährlich für die Augen.

ja das tut er. Eine CD / DVD wird nach dem Brennen zur ROM also zur Read only Memory was heißt das du sie nur noch lesen und nicht mehr beschreiben kannst.

das kommt daher das in der CD / DVD eine Reflektierende Schicht ist (wahrscheinlich Aluminium). Der Brenner zerstört diese Schicht und macht damit ein Muster welches dann ein Lese - Laser als 1 und 0 erkennen kann.

Deiner haut wird dieser Laser nichts antun können, aber wie bei allen Lasern einfach nicht direkt hineinschauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Die Intensität des Laserstrahls, der von einem DVD-Brenner verwendet wird, ist sehr gering und würde normalerweise nicht ausreichend sein, um die Haut zu verletzen. Anders würde es wahrscheinlich beim Auge aussehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung