Double Layer Disc - kann sie jedes DVD-Laufwerk abspielen?

3 Antworten

Grundsätzlich ja, da fast alle im Handel erhältlichen Film-DVDs DoubleLayer-DVDs (= "DVD9") sind. Bei denen steht manchmal auch ein Unterbrechungs-Hinweis auf der Rückseite. Nur mit selbstgebrannten DL-DVDs gibt es bei sehr vielen StandAlone-Playern Probleme beim Abspielen. Hängt oft von der verwendeten Brenner-Software ab.

Der Fehler ist oft eine zusätzliche Kapitelmarke in der Mitte des Video, die beim Layer-Übergang eingefügt wird. Das wird dann vom Player entweder als Filmende interpretiert oder er hängt sich ganz auf. Neuere Software-Versionen sollen diesen Fehler angeblich nicht mehr haben (z.B. Nero ab Version 8, Pinnacle Studio 9, Ulead Filmbrennerei MF2), ob dem tatsächlich so ist, kann ich allerdings nicht bestätigen, da ich keine DLs brenne.

Wenn du also DVDs von Hochzeiten oder sonstigen privaten Feierlichkeiten im Verwandten- und Freundeskreis verteilen möchtest, bleibe besser bei SingleLayer-DVDs (DVD5). Sonst kommen unangenehme Reklamationen.

Marubeni  30.07.2009, 00:07

Gilt nicht nur für StandAlone-Player, sondern auch für optische Laufwerke der PCs.

Nein, das können nicht alle DVD-Laufwerke, aber bei den neueren sollte es doch schon funktionieren, in der Anleitung nachsehen!

ghost40  29.07.2009, 23:56

da muß ich dir widersprechen, DVD 9 kann jeder DVD Player, aber natürlich kann nicht jeder Brenner eine DVD 9 brennen sondern nur DVD 5. Oder kennst du ein DVD Laufwerk in dem du keine gekaufte DVD abspielen kannst?

Holzhamster  30.07.2009, 11:34
@ghost40

Es war von DVD-Laufwerken die Rede, also die, die in PCs eingebaut sind, nicht von DVD-Playern! Und da gibt/gab es schon welche, die sowas nicht spielen und/oder brennen kön nen/konnten! Und nicht jeder hat einen nagelneuen PC zuhause, meiner ist z.B. 4 Jahre alt, aber mein DVD kann keine DVD-RL 9 lesen oder brennen.

ja, sonst könntest du auch keine gekauften DVD´s abspielen :-) Schau mal auf eine gekaufte Video DVD. Da steht als Typ DVD 9. D.h. einseitig aber mit doublelayer