Braucht Mediendesign und UI/UX Designer viel Kreativitaet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob UI/UX Design Kreativität braucht, kann ich schlecht beurteilen. Mediendesign schon. Zumindest die Sparte Kommunikationsdesign, in der ich seit 30 Jahren arbeite. Da werden viele grafische Sachen verlangt; man muss Illustration, Bildbearbeitung, Typografie und Seitenlayout beherrschen und auch Sachen entwerfen. Ohne Kreativität bekommst du da nichts gebacken. Du kannst nicht alle Jobs mit irgendwelchen Templates runterreißen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Schellenberg580
Fragesteller

Kreativität hat man erst, wenn man viel viel Info hat.

Also musst du erstmal viel lernen, damit du kreativ was neues entwicklst.

GrafTypo  24.01.2022, 11:35
@Schellenberg580

Ich habe das fünf Jahre lang an der FH studiert. Kreativität allein reicht nicht. Sie braucht eine solide handwerkliche Grundlage. Und die lernt man im Studium + Praktikum. Und dabei trainierst du auch deine Kreativität. Das ist ein Wechselspiel zwischen Entwurf und Ausarbeitung.

Stellwerk  24.01.2022, 12:51
@Schellenberg580

Du brauchst das Handwerkszeug, um Ideen umzusetzen. Infos können eher blockieren. Ein Freund von mir hat ein Gedächtnis wie ein Sieb, ist aber super kreativ. Würde er sich, wie ich, jedes Detail merken, wäre er viel blockierter.

sugercat2005  24.01.2022, 13:11
@Stellwerk

Man sollte sich aber schon an Vorgaben des Kunden halten, das Design kann noch so kreativ sein wenn es nicht denn Vorgaben entspricht wirst du über kurz oder lang keine Kunden mehr haben. Und wenn dein Freind ein Sieb-Hirn hat muss er sich eben Notizen machen , er kann doch schreiben oder ? ;)

weil sie keine tolle Zeichnungen machen werden.

Bin UX Designer und kann selbst nicht zeichnen. Zumindest nicht sonderlich gut.

UX/UI Design ist deutlich wissenschaftlicher, als man vielleicht meinen könnte. Man hält sich da ja auch an gewisse Gesetze und Prinzipien - mal als Beispiel das Gesetz der Nähe, oder die Gestalt- und Dialogprinzipien.

Je nachdem, was du im UX machst, musst du eigentlich nichts wirklich kreatives machen. Ich kümmere mich zB um die Design Guidelines eines riesigen Unternehmens, also so gesehen die "Richtlinien", wie andere Leute unsere Designsprache benutzen dürfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UX/UI Designer
Unkowntextt  16.09.2022, 01:34

Hey, ich habe interesse ui designer zu werden, aber irgendwie fordern die aller meisten ui und ux designer zu sein. Wie läuft es bei dir? Beherrscht du beides?

number11  16.09.2022, 09:23
@Unkowntextt

Also ich hab tatsächlich als UI Designer begonnen und den UX Part in der Arbeit kennengelernt.

Allerdings kann ich auch verstehen, wenn Arbeitgeber beides wollen, es hängt schon sehr nahe zusammen.

Im Internet findest du allerdings sehr viele Videos bezüglich, was eine gute UX ausmacht. Versuch dann diese Dinge mal in den Projekten deiner Mappe umzusetzen, dann kannst du bei der Bewerbung ja erklären, wieso du gerade manche Dinge so gemacht hast (= Um die UX zu verbessern).

Unkowntextt  16.09.2022, 11:01
@number11

Hast du dafür davor kommunikationsdesign studiert oder wie liefs?