Braucht man Talent um sehr gut Klavier spielen zu können?
Mit sehr gut spielen meine ich Stücke auf dem Niveau, wie z.B. dritter Satz der Mondscheinsonate (Beethoven), Fantasieimpromptu (Chopin), Etüde Op. 10 No. 9 (Chopin), Impromptu Op. 90 No. 2 (Schubert), …
Ich spiele momentan Chopin Nocturnes, Mozart Sonaten und so und glaube, dass soweit jeder mit genug Übung und Motivation kommen kann und dass man dafür nicht wirklich musikalisch begabt sein muss. (Ich bin nämlich leider sehr unmusikalisch.)
Aber ich bezweifle, dass man ohne musische Begabung / Talent die oben genannten Stücke jemals wirklich gut spielen kann, auch wenn man sehr viel üben würde.
Oder glaubt ihr, dass man auch nur durch Fleiß soweit kommen kann?
8 Antworten
Ja, das weiß ich sogar. Üben war schon immer das hilfreichste Vorgehen. Die von dir genannten Stücke sind nun keine unbezwingbaren Hürden, es ist alles Material, das im Klavierunterricht von fortgeschrittenen Schülern immer wieder gespielt wird. Ich habe die alle schon von Amateuren gehört und von denen war niemand ein Wunderkind, alle haben eben lang und hart gearbeitet.
lg up
Nein du kannst auch einfach sehr fleissig sein und bisst trotzdem sehr gut. Man braucht nicht immer Talent um in etwas gut zu sein.
Hi
Man kann mit Fleiß zu allem kommen.
Je früher man fleißig ist desto weiter kommt man.
100 Stunden Fleiß mit 40 sind 50 Stunden Fleiß mit 23 sind 25 Stunden Fleiß mit 16.
Denke ist wie beim Zocken, es geht ums dranbleiben und Training auf Ausdruck und Geschwindigkeit
Motivation, Zeit, Fleiß und wenig Ablenkung.
Talent nennen es viele aber meist haben diese Leute einfach nur früh damit angefangen.