Braucht man einen reiterpass für den kauf eines pferdes?

7 Antworten

nein brauchst du nicht - du brauchst zum Kauf eines Pferdes nicht mal jemals ein Pferd angefasst zu haben.

ch überlege jetzt auch schon länger mir ein Pferd zu holen

das geht mit 16 erstmal noch gar nicht. Du darfst erst mit 18 Verträge abschließen und kannst somit auch keinen Kaufvertrag unterschreiben. dazu wird es dir kaum möglich sein alleine das Pferd zu finanzieren. Also müssen genauer genommen deine Eltern sich überlegen, ob sie dir ein Pferd kaufen und finanzieren

Nein, braucht man nicht.

Den Reiterpass gibt es als solches in Deutschland nicht mehr - in AT oder CH ist der Reiterpass etwas ganz anderes.

Man sollte volljährig sein und das entsprechend benötigte Kleingeld haben, gerade was die Unterbringung angeht. Es ist also recht unwahrscheinlich, dass du es wirklich selbst bezahlen kannst - da müssen dann schon deine Eltern im Hintergrund stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

pony  12.04.2023, 12:56

reiterpass gibts in der schweiz ebenfalls nicht. in der schweiz gab es ihn überhaupt nie.

Punkgirl512  12.04.2023, 13:02
@pony

Dann war es Österreich. Da ich weder in dem einen noch in dem anderen Land wohne, sind mir die Abzeichen dort nicht allzu geläufig. Ich weiß daher nie so genau, wo der Reiterpass nun hin gehörte. Danke für die Aufklärung.

Du kannst dir kein Pferd kaufen.

Einen Pass oder sonst irgendwas braucht man nicht um ein Pferd zu kaufen.
Allerdings bist du Minderjährig und somit kannst du dir kein Pferd kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte Erfahrung - eigene Pferde - eigener Stall

Kaufen können es nur deine Eltern 😉 also vom Gesetz her.

Den Reiterpass braucht man nicht, jeder Volldepp kann ohne irgendwelche Erfahrungen ein Pferd kaufen.

Nein.

Man muss überhaupt nicht reiten können um sich ein Pferd zu kaufen. Man muss auch keinen Führerschein haben um ein Auto zu besitzen.

Aber man muss mindestens Volljährig sein und sich das auch leisten können.

Dahika  12.04.2023, 13:33

stimmt. Ich kenne einen Mann, der drei Pferde hat, darunter zwei Hengste. Er kann gar nicht reiten, will er auch gar nicht. Er macht aber schöne Fotos von seinen drei Pferden.