Braucht man als Programmierer eine große Frusttrationstolleranz?

6 Antworten

Kann ich zwar nur für mich sagen, aber nein. Klar gibt es manchmal Momente wo man überhaupt gar nicht weiter kommt, aber man findet schon ein Weg oder um geht das Problem.

Woher ich das weiß:Hobby

Kommt drauf an, wie leicht es dir fällt, besonders das abstrakte Denken fällt vielen schwer.

Wenn es dir schwer fällt, dann brauchst Du am Anfang definitiv eine hohe Frustrationstoleranz.

Später wird's einfacher, immerhin verstehst Du mehr von der Materie und die hohe Frustrationstoleranz leistet auch ihren Teil.

Es gibt aber auch später noch Aufgaben, wo eine hohe Frustrationstoleranz hilfreich ist, besonders mit neuen Technologien oder schwierigen Fehlern. Das ist dann aber auch oft ein Punkt, der die Kollegen voneinander unterscheidet. Die einen geben recht schnell auf, während ein paar wenige Kollegen früher oder später jedes Problem irgendwie gelöst bekommen. Was beim Arbeitgeber mehr Geld wert ist, kannst Du dir ja denken ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

Die Frage ist recht einfach mit einem deutlichen Ja zu beantworten.

Wenn du in der Softwareentwicklung noch nie frustriert warst, hast du wohl noch nie richtig entwickelt.

Aber klar ist, dass es mit der Zeit einfacher wird, da du immer schneller zu Lösungen kommst und Fehler schneller identifizierst.

Ich finde den "Dunning-Kruger effect" an der Stelle ganz passend. Im Valley of Dispair sollte man jedenfalls eine solche Toleranz haben und am Ball bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaftlicher C# Entwickler und Foren Admin

Hallo, bin 16 Jahre jung und konnte schon bei vielen kleinen- und ein paar großen Softwareentwicklungsprojekten mitwirken. Ich kann dir sagen, dass Programmieren oft eine sehr hohe Frustrationstoleranz benötigt. Aktuell benutze ich eine Library (Code von jemand anderen) um ein großes Problem im Projekt zu lösen. Leider ist die Dokumentation dieser Library nicht ausreichend. Jetzt musste ich 4h lang das ganze Internet nach einer Lösung abgrasen. Beim Programmieren ist also auch viel Geduld wichtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachzweig Betriebsinformatik an einer HTL

Ja, schon alleine, wenn man irgendwelche Software installieren will, die sich aber wegen irgendwelchen dummen Abhängigkeiten nicht installieren lassen will und man stunden versucht den Fehler zu finden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel damit, weil es mir Spaß macht