4 Antworten

Aha. Leider funktionieren Projekte im Arbeitsumfeld nicht so, wie wenn du mit chat cpt programmierst. Meistens gibt es Projekte an dennen mehrere Entwickler arbeiten, wie GF z.B. dann sollst du die funktion programmieren mit der man die hilfreichste Antwort auswählt. Wie soll chat cpt das machen ohne den ganzen Projektcode zu kennen? Du musst dabei in mehreren Datein einen kleinen Teil vom Code ändern. Mann müsste das Programm mit dem ganzen Projekt füttern. Das wird zukünftig vermutlich auch gehen, aber wie stellst du sicher das keine Sicherheitskritischen Daten gezogen werden und der Code geleakt wird oder kopiert wird für andere Projekte?

Und zum anderen Teil deiner Frage: nein. Es ist schwirig Arbeit zu finden. Immer. Auch wenn man gut ist und Erfahrung hat sind sehr viele Programmierer die ich kenne immer wieder für ein paar JAHRE arbeitslos, ausser sie werden von Grosskonzernen, wie Siemens angestellt. Es kommt dabei mehr auf Vitamin B und den Wohnort an.

MarketWizard 
Fragesteller
 15.01.2024, 04:52

Danke für deine Offenheit.

0
Stimmt dieser Satz: "Wer programmieren kann, braucht keine Bewerbung mehr zu schreiben. Die Arbeitgeber kommen von selbst"?

Bedingt Headhunter sind durchaus auf der Suche nach Programmierern. Wenn man auf Seiten wie Xing ein " Hi ich kann X und suche Y" hinterlässt melden die sich. Die melden sich allerdings auch wenn man "Hi ich kann x und ich suche nicht." schreibt und rufen manchmal beim AG an (und keine ahnung wie die an die Durchwahl kommen)

Zusammen mit ChatGPT zu programmieren (programmieren zu lassen ;) klappt schon ganz gut ;)

Das bringt dir 0.

Reine programmierer stellt ja quasi niemand mehr ein. Es geht immer auch um das drumm herrum. Sprich aus verbalem oder schriftlichen "wir hätten gerne" oder "wir brauchen" oder "das Gesetz sagt wir müssen ab März" zu einer Umsetzung zu kommen. Vorgaben kommen in meiner Erfahrung selten bis nie technisch richtig und vollständig an und geben zum Teil nicht mal wieder was wirklich gewollt ist. Ich hab kollegen die mehr Zeit in Meetings als mit Programieren verbringen.

MarketWizard 
Fragesteller
 15.01.2024, 06:49

Vielen Dank!

0
Hat diese Zeitung recht oder ist das eher Quatsch:

Der Artikel ist natürlich etwas übertrieben. Er ist aber auch mehr als vier Jahre alt.

Zusammen mit ChatGPT zu programmieren (programmieren zu lassen ;) klappt schon ganz gut ;)

Genau solche Leute werden nicht gesucht und auch nicht großartig bezahlt.

Wenn du Erfahrung hast und ein Profil auf LinkedIn, wirst du aktiv von Recruitern angeschrieben. Das heißt aber nicht automatisch, dass du den Job bekommst.

ja klar, dazu noch 100€ Stundenlohn und Firmenwagen.

ist genau wie in der Pflege, da muss man auch keine Bewerbung schreiben, wegen dem personal Mangel geht man einfach hin und fragt wo darf ich unterschreiben

MarketWizard 
Fragesteller
 15.01.2024, 04:47

Einen Firmenwagen lehne ich aus steuerlichen Gründen ab, soweit die private Nutzung durch den AG nicht ausgeschlossen wird ;)

0