Brauchen Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung - ein hohes räumliches Vorstellungsvermögen, oder ist das Schwachsinn?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja in der Mathematik braucht mans manchmal und die ist Teil von der Informatik.

Kommt aber stark drauf an was man macht da du aber vermutlich keine Spieleengines entwickeln wirst oder entsprechenden Transformationen entwickeln musst würde ich eher sagen, dass du das nicht brauchst.

Kommt darauf an, was man programmiert. Wenn du eine 3D Engine programmierst, dann wohl schon. Dann brauchst du aber auch lineare Algebra und das lernst du im Studium oder in der Ausbildung zum mathematisch technischen Softwareentwickler. Ich würde also sagen, dass einem Anwendungsentwickler die mathematischen Grundlagen fehlen, um überhaupt an derartigen Projekten teilnehmen zu können. In den meisten Fällen brauchst du eher ein gerüttelt Maß an logisches Denkvermögen, Abstraktionsvermögen und einen guten Überblick.

Naja. Kommt ganz darauf an. Räumlich evtl nicht unbedingt aber ein gutes vorstellungsvermögen ist spätestens bei ein wenig komplexeren aufgaben unendlich hilfreich, genauso wie mathematik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wofür?

Größtenteils Schwachsinn. Bei Spieleentwicklung vielleicht, wobei Engines meist Simulationstools haben und alles ausprobiert werden kann. Das tut aber der klassische Anwendungsentwickler der in den meisten Fällen noch nie LA gesehen hat nicht.

In gewissen Gebieten sicherlich vorstellbar. Jedoch glaube ich nicht, dass einer mit Ausbildung da abgestellt wird.

Unbedingt.

Damit sie den Weg zur Arbeit finden und im Büro nicht gegen den Mülleimer stoßen.

Ois kloa? ;-)