Brauche rationale Sicht auf meine Situation?

6 Antworten

Wenn ihr euch liebt, ist das eine feste Basis! Ich fürchte aber, ihr seid nur verliebt, denn was du beschreibst, klingt leider überhaupt nicht nach Liebe.

Eine Fernbeziehung kann funktionieren, wenn man sehr viel Kontakt hält, also viel skypt, telefoniert usw. UND wenn man sich regelmäßig sieht! Sie und du solltet also regelmäßig in das jeweils andere Land kommen. Du solltest deinen Urlaub so planen, dass du zu ihr kommen kannst, sie sollte ebenfalls Pausen einplanen, wo sie zu dir kommt. Ihr müsst als Paar auch eure PAAR-ZEITEN haben, real und direkt.

Anders kann es meiner Meinung nach nicht funktionieren, und ich spreche da aus Erfahrung.

Da sie aber betont, dass sie KEINE Fewrnbeziehung will, ist eigentlich schon alles gesagt.

Hängt davon ab, ob es Dir ausreicht, sie nur als entfernten Kontakt zu haben. Wenn Du das nicht kannst, ist es besser, ganz loszulassen oder zumindest, bis Du über sie hinweg bist.

Ich würde eure Zeit in schöner Erinnerung behalten und sie ihren Weg gehen lassen, der ganz woanders hinführt, als vorerst deiner. Wer weiß, ob sich euer beider Wege wieder kreuzen und ihr dann gemeinsam weitergeht ...? Eventuell irgendwann einmal, aber das muss nicht passieren.

Sie ist außerdem in der Lage, ihre Pläne durchzuziehen und blickt kaum zurück. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich wieder von dir entfernt, wenn sie zurück ist, besteht. Sie möchte unabhängig bleiben.

Eine Fernbeziehung von einer Stadt in die nächste des gleichen Landes ist schon eine Herausforderung. Mit jedem Kilometer Entfernung wird sie noch größer. Sie möchte ja auch keine Fernbeziehung führen, so dass dies ohnehin ausfällt. Das klingt vernünftig, den die Aussichten für die Zukunft sich nicht allzu rosig und sie sieht euch beide dort offenbar nicht.

Lass sie ziehen und bleibe mit deinem Herzen hier, damit du es irgendwann an jemanden verlieren kannst, mit dem eine Beziehung ohne eine solche Distanz möglich ist.

Auch wenn es sicher wehtut ... Aber eine Fernbeziehung wäre selbst wenn sie es auch wollte, noch schmerzhafter, da der Schmerz sich unerträglich in die Länge ziehen würde, ohne dass man wüsste, wie es am Ende ausgeht.

TwiceX
Fragesteller

Puuuh.. wie zu Hölle ist sowas machbar? Jemand loszulassen obwohl man die Person liebt? Ich versteh es nicht.

isilang  30.07.2023, 10:44
@TwiceX

Niemand hat behauptet, dass es leicht wäre. Leider gehört das zu den Königsdisziplinen.

Am Anfang steht steht die Entscheidung, den anderen gehen zu lassen, weil eine gemeinsame Zukunft nicht realistisch oder möglich ist. In eurem Fall hat deine Ex-Freundin bereits die Entscheidung für euch beide gegen euch beide getroffen - sie möchte keine Fernbeziehung. Dann bleibt dir im Grunde gar nichts anderes, als sie loszulassen.

Hallöchen gesagt.

Natürlich kannst Du versuchen den Kontakt aufrechtzuerhalten, nur muss sie es eben auch wollen und genau dies ist eher zweifelhaft.

Was also hat die ganze Sache denn eigentlich noch für einen Sinn?

Mein Rat:

  1. Akzeptiere ihre Entscheidung.
  2. Behalte sie in guter Erinnerung, mehr aber auch nicht.
  3. Vor allem aber ... lebe Dein Leben ... sie tut es ja auch.

Lieben Gruß aus Berlin

Abgesehen davon, dass ich generell kein Interesse an Beziehungen habe, denke ich, dass es im Allgemeinen sinnvoller ist die Situation liegen zu lassen, da sie in diesem Moment zu wenig „positives Potential“ verspricht um die Einschneidung seiner Unabhängigkeit zu riskieren.