Brauche Meinungen?

1 Antwort

Wow, es ist klar, dass dein Stiefvater offensichtlich davor Angst hat, dass du gegen die Beziehung bist. Das ist sein Innenleben. Dann wird es Verhaltensweisen gegeben haben, die diese Angst von ihm bestätigt haben. Dennoch ist klar, dass er eigene Urteile und Bewertungen auf dich projiziert.

Das ist ganz normal und menschlich. Jeder Mensch sieht durch seine Brille. Seine Lebenserfahrung, Kultur, Werte und Meinungen bestimmen die subjektive Wahrnehmung.

Klassisches Beispiel: "Kollege Müller mag mich nicht, er hat mich gestern nicht gegrüßt" auch das ist eine Interpretation einer Situation, die viele machen, die aber so oft nicht stimmt. Oftmals ist Kollege Müller einfach nur in Gedanken, am Telefonieren oder sonstiges und hat aus Unaufmerksamkeit nicht gegrüßt. Die Einstellung, dass Müller einen aber eh nicht mag, führt wiederum dazu, dass man sich ihm gegenüber abweisender verhält.

Ihr beide sitzt also vermutlich einem klassischen Missverständnis auf. Gut ist, dass du inzwischen weißt, was Sache ist und was in ihm vorgeht. mit dem Verständnis wäre die Grundlage geschaffen, das missverständnis auch zu klären. Die Frage ist, wie gut du dazu in der Lage bist und ob r das will, oder ob sein Bild so festgefahren ist, dass er eh nichts anders mehr glaubt.

Ich würde euch ja am ehesten einen Stritschlichter empfehlen. Einen Mediator. Oder wenn er erstmal nur an sich selbst arbeitn will, dann wäre es klassischer weise ein Coaching oder eine Beratung. Eventuell könnten auch ander Verwandt vermitteln. Du könntest auch einen Brief schreiben. auch das könnte neue sichtweisen schaffen.

Es hängt aber wirklich von der Bereitschaft ab, noch andere Sichtweisen annehmen zu wollen.