Brauche ich nur Spritzen oder ein ganzes entlüftungskit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zuerst: Avid laufen mit ganz anderer Flüssigkeit ich glaub das war Dot 5.1.

Shimano, je nach modell kann man sogar ohne Entlüftungskit entlüften, solange die Flüssigkeit nicht komplett erneuert werden muss.

Mineralöl und Dot 5.1 mischst du hoffentlich nicht... Shimano funktioniert nur so, Avid nur so.

Für die Avid wirst du ein Entlüftungskit brauchen, dort sollte dann allerdings schon eine kleine Flasche Dot 5.1 dabei sein.

http://www.hibike.de/avid-entlueftungskit-standard-fuer-hydraulische-scheibenbremsen-mit-dot-5-1-bremsfluessigkeit-pb1d568337185217f0a07447508e50f14

WICHTIG: Baue räder aus und steck die Bremsklötze rein...

Wenn du fertig bist: Reinige alles mit reinem Alkohol damit sich nichts an die Bremsscheiben kommt.

Hol dir am besten auch hilfe von einer zweiten Person, so ist es leichter.

Videos auf Youtube gibt es denke ich genug, damit solltest du dann nichts falsch machen.

VincentisNews
Fragesteller

Und wie soll des ohne spritzen bei shimano gehen, der auf YouTube hat auch eine benutzt

ilikeittoride  14.02.2016, 13:04
@VincentisNews

Bremshebel grade stellen, fest ziehen und den Ausgleichsbehälter öffnen. Schrauben, Dichtungen usw weglegen aber nicht yolo ins Gebüsch werfen...

Wenn die Bremsklötze drin sind, kannst du leicht am hebel immer wieder Drücken. Es sollten immer wieder kleine Blasen auftauchen, das machst du dann solange bis keine blasen mehr auftauchen.

Am ende befüllst du die Bremse wieder mit dem Shimano Mineralöl bis oben hin zur kante! und verschließt den Ausgleichsbehälter wieder. Dann sollte es entlüftet sein...

Falls du dir gar nicht sicher bist... geh in einen Radladen, die haben im normal fall für beide Räder die passenden Flüssigkeiten und Entlüftungskits da! Kostet 10-15€ pro Rad. Dafür kannst du dann aber wieder sicher fahren.

VincentisNews
Fragesteller

Vielen Dank, kannst dich auf hilfreichste Antwort freuen ;)

http://www.mtb-news.de/forum/t/avid-elixier-5-ohne-entlueftungskit-entlueften.570204/

http://www.mtb-news.de/forum/t/entlueften-ohne-kit.161255/

Die meisten Leute raten auch in den Foren davon ab, außer man baut sich selbst ein entsprechendes ,,Werkzeug''.

Hier wird allerdings gezeigt wie es (bei Shimano) nur mit Spritzen gehen soll:

https://youtube.com/watch?v=VeUjv5FgA30

Wichtig!!! Mineralöl nur bei der Shimano verwenden, die Avid benötigt Dot!!!!