Brauche ich ein Impressum auf Youtube?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, in Deutschland besteht eine Impressumspflicht.

Das heißt aber nicht, dass du ab Tag 1 ein Impressum brauchst. Solange du weniger als ~1 Millionen Abonnenten hast, interessiert es eh keinen.

Und selbst dann. Es wird dich keiner "Anzeigen", wenn du kein Impressum hast. Eine Kontakt E-Mail reicht für eine sehr lange Zeit 100% aus.

Und da du eh noch kein Geld mit den Videos verdienst und YouTube nicht gewerblich benutzt, wirst du selbst dass nicht brauchen ...

MarcelHD40
Fragesteller

Ich habe nie vor Geld mit den Videos zu verdienen allein, weil ich den ganzen Stress mit dem Gewerbe nicht haben möchte.

Ich habe nur keinen Bock auf irgendwelche YouTube Abmahnungen.

Und selbst wenn ich einen impressum mache, unter welcher Unternehmensform müsste ich es dann bei eRecht24 angeben?

DieFreistunde  21.03.2022, 16:40
@MarcelHD40
Und selbst wenn ich einen impressum mache, unter welcher Unternehmensform müsste ich es dann bei eRecht24 angeben?

Du verstehst wohl nicht, was ein Impressum wirklich ist. Du brauchst dir kein Impressum auf einer Webseite erstellen zu lassen. Es reichen lediglich eine Anschrift, ein Name und eine Telefonnummer bzw. E-Mail. Mehr nicht.

MarcelHD40
Fragesteller
@DieFreistunde

Aber wie angeordnet muss das aussehen?

Max Mustermann

Messerstraße 73

12345 Elchhausen

Maxmustermann@gmail.com

Etwa so?