Youtuber Impressumspflicht?

1 Antwort

YouTube Impressumspflicht - das sollten Sie wissen

Nicht jeder YouTuber braucht ein Impressum, bei vielen wird es jedoch zur Pflicht. Wir verraten Ihnen, wann Sie es benötigen und wann nicht.

Ausführliche Informationen zur Rechtslage findest du hier:

https://praxistipps.chip.de/youtube-impressumspflicht-das-sollten-sie-wissen_40141

Viel Erfolg!

Vitodog
Fragesteller

Diesen Artikel habe ich auch schon gelesen, jedoch hat "SemperVideo" auch viele Aufrufzahlen/aktive Uploads und ist meiner Ansicht auch meinungsbildend. Natürlich wo kein Kläger da kein Richter, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch nie was passiert ist bei 300k+. Trotzdem danke!

heurekaforyou  28.01.2021, 17:09
@Vitodog

Aber mal eine ganz andere Frage!

Warum hast du Probleme damit ein Impressum zu führen?

Stehst du nicht zu dem was du machen willst?

Du machst deine Erklär-Videos doch nicht für dich, sondern für andere.

Du suchst die Öffentlichkeit und ganz bestimmt auch Anerkennung.

Gesetze hin oder her. Das sich die Frage überhaupt stellt, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Natürlich wo kein Kläger da kein Richter,

Aber jede Menge Abmahnanwälte!

Tipp: Was andere haben oder machen, spielt keine Rolle, wenn es darum geht, ob du rechtlich auf der sicheren Seite bist.

Mit welchem Thema beschäftigen sich deine Erklär-Videos?

Vitodog
Fragesteller

Natürlich geht es immer ein um die suche der Öffentlichkeit. Nein eben nicht. Ich versuche einfach Videos zu erstellen die Helfen. Ich habe auch nicht vor damit Gewinn zu machen/ überhaupt etwas zu verdienen. Es geht nur darum, dass andere etwas Lernen. 5 Klassen unter uns wissen manche nicht mal wie man einen Computer anschalten (7. Klasse). Und bei Word denken die das ist ne Quiz Sendung. Es geht einfach darum so viele Leute zu erreichen, damit sie was lernen. Ob das jetzt bei mir ist oder nicht, ist egal.

Wenn das für dich die Anerkennung ist

"Warum hast du Probleme damit ein Impressum zu führen?" : ganz einfach aus dem Grund, da nicht alle 0815 Leute wissen wo man wohnt.

Zudem war das "Wo kein Kläger, da kein Richter" falsch interpretiert. Damit war gemeint, dass, selbst wenn dieser Youtuber ein Impressum haben müsste, doch schon längst einer "geklagt" haben müsste.

"Mit welchem Thema beschäftigen sich deine Erklär-Videos?":

-Office -> Excel etc.
-Raspberry Experimente
-Chemie -> Reaktionen etc.
- (Programmieren)

"Tipp: Was andere haben oder machen, spielt keine Rolle, wenn es darum geht, ob du rechtlich auf der sicheren Seite bist.": Stimmt so auch nicht ganz, da dieser fast den selben Content bringt wie ich machen würde/mache.

"Stehst du nicht zu dem was du machen willst?": Warum sollte ich nicht dahinter stehen, nur weil man seine Adresse nicht angeben will?

heurekaforyou  28.01.2021, 22:06
@Vitodog

Was können deine Erklär-Videos besser als die 100.000 Videos, die es schon gibt?

Vitodog
Fragesteller
@heurekaforyou

Hat das je jemand gesagt. Außerdem weißt du doch gar nicht ob es das, was ich machen will schon gibt?. Zudem ist das nicht mehr die Antwort auf die Frage. Falls du nichts mehr Beizutragen hast, lass es anstatt andere zu kritisieren. Danke

heurekaforyou  29.01.2021, 02:49
@Vitodog

Das war eine ernst gemeinte und nicht zu beanstandende Frage!

Das nennt man Alleinstellungsmerkmale.

Gegen wird es das was du machen willst auf jeden Fall. Es geht darum, ob deine Idee anders und sich im besten Fall von anderen unterscheidet.

Fühl dich doch nicht immer sofort angegriffen. Wenn du Interesse nicht von Kritik unterscheiden kannst, solltest du daran arbeiten.

Selbstvertrauen kann man trainieren!

Vitodog
Fragesteller
@heurekaforyou

Dann tut es mir leid wenn es so rübergekommen ist. Jedoch haben sich Worte wie "Was können deine Erklär-Videos besser als die 100.000 Videos, die es schon gibt?." eher angehört, als würde man hier nicht helfen wollen sondern nur sagen, dass man lieber was anderes machen sollte, da man eh nicht besser ist als andere. Dies hätte mich trotzdem nicht abgehalten Videos zu machen

Auch verstehe ich nicht die "Interesse" bei dem oben genanntem Satz. Die Frage hat nichts mehr mit dem Thema Impressum zu tun, oder sehe ich das falsch ?

Zudem habe ich doch auf die restlichen Fragen geantwortet. Meine Intention, sowie warum ich meine Adresse nicht angeben will und was ich mache.

Auf die Frage "Was können deine Erklär-Videos besser als die 100.000 Videos, die es schon gibt?" :

  • besser vielleicht nicht und wenn nur, dass es Leute die es bei anderen nicht verstehen bei mir verstehen. Das schließt das Gegenteil nicht aus
  • Ich habe Grundsätzlich vor "einzigartige" Videos zu machen, welche es so nicht gibt. Damit ist kein Gerne gemeint, sondern Unter Themen zu Themen, welche noch nicht, sehr schlecht behandelt worden sind.

Danke schonmal