Brauche ich ein Impressum?

2 Antworten

Im Zweifel reicht es nicht, denn wenn zu viele Leute deine Website nutzen, ist sie nicht mehr privat. Du gehst ohne Impressum ein sehr großes Risiko ein.

"Eine Homepage benötigt ein Impressum, wenn es personenbezogene Daten enthält oder wenn sie kommerzielle Zwecke verfolgt, etwa das Anbieten von Waren oder Dienstleistungen. Impressumsangaben sind in Deutschland für alle Informationsangebote an Endverbraucher gesetzlich vorgeschrieben."

So wie ich es mitbekommen habe, speicherst du Nutzer ...

Pauker1961  30.01.2023, 22:29

Folgende Personengruppen sind von der Impressumspflicht befreit:

  • Privatpersonen, die keine geschäftlichen oder werblichen Zwecke verfolgen und auch keine journalistischen Inhalte bereitstellen.
  • Kleinunternehmer gemäß § 19 Umsatzsteuergesetz, sofern sie keine gewerbliche oder berufliche Tätigkeit ausüben.
  • Anbieter, die ausschließlich innerhalb einer geschlossenen Benutzergruppe tätig werden (z.B. innerhalb eines Unternehmens oder einer Schule).
  • Anbieter von Informationsangeboten, die lediglich Verweise (Links) zu anderen Angeboten bereitstellen, ohne selbst Inhalte zu verantworten.

Es ist also grenzwertig

in dem fall brauchst du kein impressum.