Brauche Erklärung für diese Aufgabe?

Ich habe es bunt gemacht, damit ich es besser verstehe.

QAhmad  17.01.2024, 14:47

welche Nummer genau?

Linda472
Fragesteller

Nr.44

2 Antworten

hi,

In der 44 muss man die 3 verschiedenen binomischen Formeln anwenden.

Bei 44. a) die 1. Binomische Formel

Ausgangsgleichung: (a+b)² also (a+b) * (a+b)

Ergebnis: a² + 2ab +b²

Bei 44. b) die 2. Binomische Formel

Ausgangsgleichung: (a-b)² also (a-b) * (a-b)

Ergebnis: a² - 2ab +b²

Bei 44. c) die 3. Binomische Formel

Ausgangsgleichung: (a+b)*(a-b)

Ergebnis: a²+b²

Das Ergebnis kommt jeweils raus, wenn man beide Klammern miteinander ausmultipliziert. Da diese Art der Ausgangsgleichungen oft vorkommt, kann man sich das Ergebnis der jeweiligen binomischen Formel einfach merken. Dann muss man nicht immer von neuem ausmultiplizieren, sondern setzt die entsprechenden Werte für a und b in das Ergebnis ein und vereinfacht.

Du hast in 44 verschiedenen Werte für a und b angegeben, diese setzt du einfach in die vorgegebenen binomischen Formeln ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Linda472
Fragesteller

Hallo, dein Kommentar hat mir sehr weiter geholfen!

Könnte ich dir vielleicht ein Bild von meiner Seite schicken und du guckst, ob das richtig ist? Wäre das irgendwie möglich?

QAhmad  17.01.2024, 15:34
@Linda472

Klar. Schick es mir. Du kannst bei deiner Frage Bilder hinzufügen denke ich.

Linda472
Fragesteller

Habe ich gemacht

QAhmad  17.01.2024, 16:08
@Linda472

Cool. Habs durchgeschaut sieht alles richtig aus. Hast nur einen kleinen Übertragungsfehler in 44b) (3) gemacht es muss 121x⁴-264x²y+144y² sein. Das quadrat ist beim Schreiben vom x wohl ausversehen aufs y verrutscht...😄