Brauche eine These für die mündliche Prüfung - Thema "Meinungsfreiheit in der DDR" (in Bezug auf den Film "das Leben der Anderen")?

3 Antworten

Nein.

Das ist keine These.

Eine These wäre:

"Die Stasi war die Kehrseite der DDR. Die Kehrseite eines Staats, der Gleichheit und Solidarität propagierte."

Allerdings eine unverständige. Die Stasi war keine "Kehrseite", sondern der für das Überleben und funktionieren des Stalinismus wesentliche und notwendige kern des SED-Unrechtsregimes.

rumyana
Fragesteller

ist das auch eine These? - "Kunst, die ehrlich und keine Propaganda ist, kann Menschen verändern. Die Schönheit echter Kunst befähige den Menschen zu moralischem Handeln. Denn die Kunst verleihe seiner Seele Freiheit und schaffe ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Vernunft und Sinnlichkeit."

These: „In der DDR lief man Gefahr, sich zum Duckmäuser zu entwickeln“.

LG ...

Warum so kompliziert.

Da muss man nichts disktutierne. In der DDR gab es keine Meinungsfreiheit. Radio, FErnsehen und Zeitungen wurden zensiert. Wer irgendwie anderer Meinung war, der hat einfach in der DDR keine Karriere gemacht.

Die Stasi hat unliebsame personen abgehört. Übliche Strafen reichten von Entlassung bis hin zum Gefängnis.

Germaghribiya  05.09.2018, 16:29

Heute ist es nicht viel anders. Heute lassen sich die Leute sogar freiwillig überwachen über Handy usw. In Facebook stellen sie auch zu gern sämtliche persönlichen Daten rein. Und Meinungsfreiheit gibt es auch nur auf Papier.

Niconasbeznas  05.09.2018, 16:57
@Germaghribiya

Pass auf was du schreibst, sonst kommt gleich der Verfassungsschutz! Und ja du wirst von Google abgehört.