Brauche eine Idee für nen winterlichen Morgenkreis im Kindergarten. Wer hat eine?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Thema? Wetter, gesunde Ernährung, Kleidung, wie komme ich gesund durch den Winter, was ist Winter, Tiere in der kalten Jahreszeit, ect.

mcmomo
Fragesteller

die ernährung - auf jeden... :)

Es gibt ein Spiel, das heißt Schokoladenwettessen (vielleicht nicht unbedingt morgenkreisgeeignet, aber z.B. für Geburtstage)

Eine Tafel Schokolade wir mit mehreren Schichten Geschenkpapier eingepackt. Es wird kreisum gewürfelt. Wer eine 6 hat, zieht sich Mütze, Schal und Handschuhe an, nimmt Messer und Gabel und versucht, die Tafel aufzuschneiden und die Schokolade zu essen (Achtung: Tafel nicht mit den Händen anfassen!). Währenddessen wird weitergewürfelt.

Würfelt ein anderes Kind eine 6, wird ganz schnell Mütze usw ausgezogen und dem anderen Kind gegeben und dann geht es so weiter.

Dieses Spiel ist sehr lustig und spannend für die Kinder! Es geht so lange, bis alle Schokolade aufgegessen ist.

Naja, vielleicht irgendeine geschichte vorkesen oder spiele spielen. Da gibt es ja viele die man im kreis spielen kann. zb: einer sitzt im kreis und hält sich die augen zu. Ein anderer versucht sich anzuschleichenund ihn anzutippen, ohne bemerkt zu werden. Wenn der im Kreis ihn hört und dann ohne zu schauen auf auf den Anschleicher zeigt dann muss sich der hinsetzten und ein anderer fersucht sein Glück. Oder er schafft es dann wird gewechselt. Vielleicht kennst du es eh, aber nur zu sicherheit...

a-b-c- die Katze läuft im Schnee. Irgendein Spiel mit Schal, Handschuhe, Mütze.

Fragerunde: Was gefällt euch besonders am Winter? Wie zieht man sich an? Warum müssen sich die Tiere nicht anziehen? Ein Winterlied singen =)