Brauch ich die Bauchtasche auf der Rückbank mit einem 25er roller?

2 Antworten

Vorweg: Ein auf 25 km/h gedrosselter Roller ist seit 2013 kein Mofa mehr, sondern ein (ebenfalls fahrerlaubnisfreies) 25km/h-Kleinkraftrad.

Sowohl das klassische Mofa (Fahrrad mit Hilfsmotor) als auch das 25km/h-KKR haben laut FeV keine Einschränkungen hinsichtlich der Anzahl der Sitzplätze.

Das Merkmal der Einsitzigkeit gab es beim 25km/h-KKR nie, beim Mofa wurde sie im Januar 2017 abgeschafft. Trotzdem wird es noch Jahre dauern, bis das in den Köpfen angekommen ist, da bedingt durch irgendwelche Webseitenleichen noch Unmengen an Informationsmüll abrufbar ist.

Wenn dein Fahrzeug laut Betriebserlaubnis noch ein Einsitzer ist, muss es sich allerdings auch in diesem Zustand befinden. Dir kann zwar fahrerlaubnisrechtlich nichts passieren, da du auch Zweisitzer fahren darfst, allerdings kann es eine Mängelkarte samt Aufforderung zum Rückbau geben.

JoschiB00M
Fragesteller

Ist eine aprilia sr 50 lc ditech und in der Betriebsanleitung steht ganz klar 2 sitzer

So habe ich es von damals auch noch in Erinnerung. Und wenn die Polizei das sagt, wirds wohl stimmen.

tigerpilz  28.01.2019, 09:02

"Wenn die Polizei das sagt..." - Was ein Blödsinn. Die guten Herren in blau sind leider viel zu überlastet, um wirklich über alles bescheid zu wissen.