Brauch Hilfe beim Praktikumsbericht

6 Antworten

Anfangen solltest du mit einem bericht warum du diesen beruf gewählt hast und welche Erwartungen du hattest. Dann Überblick wo genau du das Praktikum gemacht hast . Dann Tagesberichte, was hast du an welchem tag genau gemacht? Was war neu und was hast du gelernt. Am ende noch ob sich deine Erwartungen vom anfang bestätigt haben und was dir das praktikum gebracht hat ;) musste das auch letztes Jahr machen:) viel glück

Ich habe auch dieses Jahr mein Praktikum beim Zahnarzt gemacht :D zuerst habe ich geschrieben, wieso ich diesen Beruf gewählt habe und wie ich dahin gekommen bin. Danach habe ich die Praxis beschrieben, also die Räumlichkeiten und alles und auch etwas näher erläutert, was in den einzelnen Räumen gemacht wird usw. Danach habe ich meinen ersten Tag beschrieben und dann die erste, zweite und dritte Woche zusammengefasst. ich habe auch nicht sehr viel mehr gemacht als du, ich durfte jedoch mal auch ins labor und selbst was anfertigen. Um bisschen mehr text zu haben, habe ich die einzelnen dinge einfach noch erläutert: zb. Nach was ich die Kästen ordnen musste und wieso und alles :D Wir hatten dann noch einen extra punkt von unserem lehrer bekommen und zwar sollten wir das verhältnis zwischen dem chef und den arbeitern erklären. Und am ende meine eigene meinung, wie ich es fand, ob ich neues gelernt habe usw

Ich würde mir zunächst einen Tag aussuchen, an dem du mehr machen dürftest, und sonst mische zwei Tage, wenn keiner so recht interessant ist, das muss dein Lehrer ja nicht wissen. Dann kannst du anfangen mit mein heutiger Arbeitstag begann wie immer (heute später, heute früher) um 8 Uhr... und dann schreibst du. Tages Bericht ist mir am einfachsten gefallen der war in dummer Viertel stunde geschriebenen und was emsiger gut

Du musst doch Vorgaben bekommen und außerdem die anderen Mitarbeiter beobachtet haben, sodass du auch andere Tätigkeiten beschreiben kannst als nur deine. Außerdem musst du ja die Praxis beschreiben (Anzahl Mitarbeiter, Anzahl Räume, Lage der Praxis, Ereichbarkeit, Schwerpunkte der Praxis wie zum Beispiel Prophylaxe oder Implantologie, Öffnungszeiten usw.). Für weitere Vorgaben / Ideen schau mal hier:

http://photozeichen.de/toblog/wp-content/uploads/2009/10/Berufspraktikum-2008-allg.pdf

Wenn du nur diese aufgaben hattes, solltest du auch nur diese erwähnen. Anfangen kannst du zb mit der beschreibung des zahnarztes und dass du in dem und dem zeitraum ein praktikum gemacht hast. Ich schick dir mal meinen, das ist zwar eine reflexion, aber vllt hilfts ja trotzdem :-)