Bratwurst vor dem Braten einritzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Qualität der Wurst an. Wenn die Qualität niedrig ist, also der Metzger/Fleischer viel Wasser in der Wurst hat, dann platzen die Würste schnell beim Braten oder Grillen auf. Wen das nicht stört, der kann aber getrost ohne Anschneiden oder Anstechen (mit einer Fleischnadel/Spieß) braten. Ist nur wegen des Aussehens eine Frage. Geschmacklich ändert sich nichts an der Wurst!

Man kann die Bratwurst vor dem Braten einritzen, damit das "Aufplatzen" gezielt von statten geht und gewollt aussieht. Ist aber eigentlich unnütz und schadet eher der Wurst, da sie so leicht trocken wird. Mein kleiner Tipp an dich: Meist gibt es die Bratwurst ja zu Kartoffeln und Gemüse dazu. Ich halte es so, dass ich die rohe Wurst kurz mit zu den kochenden Kartoffeln gebe und sie somit kurz vorgart und heiß wird. Sie ist mir noch nie geplatzt.

manche schneidet man besser an ,leg die wurst erstmal in die pfanne ,wenn sie sich stark aufbläst ,dann schneide sie ein ,kommt immer auf den verwendeten darm an. so kann auch das ,,,böse ,,, fett besser raus.

Wenn du ein Stück heißes trockenes irgendetwas haben willst.

Nein, warum auch?