Brandgeruch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyho,

Ich bin mir ziemlich sicher das die Kameraden sich das ordentlich angesehen haben. Grade der geruvh kann sehr irreführend sein, im positiven wie im negativen. Das ein z.b. Schwelbrand so lange schwelt ohne sich groß aus zu breiten ist äußerst unwahrscheinlich (nicht unmöglich) viel wahrscheinlicher ist das irgendwo in der Nähe evtl eine Kleinigkeit abgebrannt ist die jetzt halt noch riecht.

Alle E-Geräte Mal abschnuppern oder so ein wenig riechen ....

Im Auge behalten wird wohl die einzige Möglichkeit sonst sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bistrot
Fragesteller

Die Sache ist draußen ist der Geruch nicht zu riechen nur im Flur und auch nur an der erste Etage also der Geruch kommt definitiv aus der 2. Etage aber keiner weiß warum

Dom112  09.03.2022, 20:01
@Bistrot

Wieso kommt der Geruch aus der 2. Wenn es im Flur und in der 1. Richt ?

Bistrot
Fragesteller
@Dom112

Im eg riecht man nix in der 1 etwas und 2. Schon stärker und es sind nur die drei Etagen

EG. 1 OG. 2 OG

Aber man hat nix gesehen und außerhalb des Hauses ist nix zu riechen, deswegen kann es nur aus der 2. Kommen

Dom112  09.03.2022, 20:13
@Bistrot

Wurden denn auf der 2. Die Wohnungen und Räume kontrolliert ?

Wurde das Treppenhaus druckbelüftet? ( Mit einem großen Lüfter vor der Tür?)

Bistrot
Fragesteller
@Dom112

Nein belüftet wurde nix.

War ja laut Feuerwehr nix zu sehen

Ja wurde kontrolliert aber nix gefunden so wie es riecht muss aber was da sein

Ich informier mich nur bei euch da mein Neffe Mit 1,5 Jahren da wohnt

Was mich auch wundert es riecht etwas süßlich

Ich bin bei Gerüchen immer sehr genau und aufmerksam aber es riecht definitiv nach brandrauch

Dom112  09.03.2022, 20:20
@Bistrot

OK ja naja also belüften hätte ich es lassen.... Aber gut hat der Einsatzleiter anders gesehen ....

Du brauchst dir akut aber keine Gedanken machen im Auge behalten und wenn es stärker wird kennt ihr die Nummer ja.

Es steht euch bei berechtigtem Zweifel natürlich frei, erneut die Feuerwehr zu rufen, um das Haus nochmals auf versteckte Brandnester kontrollieren zu lassen.

Nur wird da wahrscheinlich erneut nichts gefunden werden, denn

  1. ist die Feuerwehr schon sehr gründlich
  2. wäre ein "übersehener" Schwelbrand mittlerweile (nach 24 Stunden) wahrscheinlich zu einem offenen Feuer geworden

Im Endeffekt würde ich umgehend den Hauseigentümer informieren. Der kann z.B. einen Elektriker beauftragen, einmal alle Elektroleitungen und -installationen nachzuschauen und auszumessen, um eventuelle Probleme festzustellen.

Ansonsten bleibt eigentlich (leider) nur, das Ganze im Auge zu behalten. Der Geruch kann ja quasi von überall herrühren. Beispielsweise von außen kommen. Ich hatte mal einen Nachbarn mit für mich sehr ungünstig installiertem Kaminrohr, da hat es bei mir in der Wohnung regelmäßig brenzlich gerochen. Vielleicht hat auch einer der Mieter einen kleinen Brand verursacht, selbst gelöscht und möchte es nun nicht zugeben. Oder Kinder haben gespielt... früher haben wir beispielsweise gerne Tischtennisbälle in Alufolie eingewickelt und dann mit dem Feuerzeug heiß gemacht. Der Gestank war bestialisch und hat sich lange gehalten.

Ich gehe mal davon aus, dass bei euch überall ordnungsgemäß Rauchmelder installiert sind?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Bistrot
Fragesteller

Rauchmelder sind da.

Außerhalb des Hauses ist kein Geruch wahrzunehmen

Erst ab der 1. Etage und stärker in der 2.etage die aus der 2. Haben auch die Feuerwehr gerufen aber die haben nix gefunden die waren auch nach nichtmal 10 min wieder weg

Aber nach knapp 24stunden riecht man es noch ohne das ein Feuer da war sichtlich zumindest kenne es nur bei brennden die man sich sieht bzw. Die auch rauchen oder qualmen

Hab mich informiert im Netz und dort stand das schwelbrände in seltenen Fällen unter richtigen Bedingungen auch Tage vor sich hin schwelen können

Ich mach mir nur so sorgen da mein Neffe (1,5 Jahre alt ) im Haus wohnt

26Sammy112  09.03.2022, 20:26
@Bistrot
Ich mach mir nur so sorgen da mein Neffe (1,5 Jahre alt ) im Haus wohnt

Vollkommen verständlich.

Und ja, ein Schwelbrand kann tatsächlich über einen längeren Zeitraum vor sich hin schwelen. Nur wird die Feuerwehr ja sehr gründlich danach gesucht haben, z.B. auch mit Wärmebildkameras usw.

Und normalerweise gibt es dann auch bei Schwelbränden irgendwann eine deutliche Rauchentwicklung - meist noch deutlich vor offenen Flammen. Spätestens da sollten die Rauchmelder dann anschlagen.

Ihr solltet deshalb gut Acht geben. Sollte der Geruch noch stärker werden oder doch irgendwann Rauch festzustellen sein, dann sofort wieder die Feuerwehr anrufen.

Ansonsten wie gesagt den Hauseigentümer (Hausverwalter, Hausmeister?) informieren, der soll alles checken oder zumindest veranlassen. Das heißt natürlich, dass im Zweifel alle Wohnungen, alle Zimmer begangen werden müssen - aber auch das hat die Feuerwehr gestern sicherlich schon getan.