Branchenwechsel nach Ausbildung zur Bankkauffrau?

testwiegehtdas  12.05.2024, 15:07

Hast du mal darüber nachgedacht in der Bank ins Marketing oder die Personalabteilung zu gehen? Sei es auch nur zum Start für Berufserfahrung und später weg wechseln.

kellian02
Fragesteller

Tatsächlich nicht, vielen Dank für den Vorschlag!

3 Antworten

Es gibt in der Entwicklungszusammenarbeit Verfahren, um an Kleinstunternehmer Kredite zu vergeben und anstelle von Sicherheiten wie das die Banken verlangen und die solche armen Teufel nicht haben, Indikatoren aus deren Daten zu verwenden um zu berechnen, wie wahrscheinlich die ihre Kredite zurück zahlen werden. Natürlich wär sowas hier in der EU ein massivster Verstoß gegen den Datenschutz, aber in der 3. Welt geht das. Außerdem gehört dazu eine sehr rigide Strafpolitik, die sich herumspricht, d.h. wer einmal säumig war bekommt nie wieder Kredit. Gedacht ist das in der Dritten Welt für arme Teufel, die einen LKW brauchen um als Fuhrunternehmer Geld zu verdienen oder Frauen, die eine Nähmaschine brauchen um Kleidung zu nähen und sie auf dem Markt zu verkaufen. Ich bin einmal kurz in diesem Bereich fremdgegangen, aber das war eine Farce. Das war in Uruguay, einem hochentwickelten Land, wo mir sowas unnötig schien. Mein Chef hatte mich nur angeheuert damit ich ihm aus Deutschland einen Laptop mitbringe und durch den Zoll bekomme, eigentlich brauchte er mich gar nicht. Ein hochinteessanter Mensch, der schon verschiedene Banken in Entwicklungsländern gegründet hatte.

 Ich möchte danach weder in dem Betrieb bleiben noch zu einer anderen Bank wechseln - auch nicht Versicherung etc -

Dann hast Du die Ausbildung fast umsonst gemacht...denn das was Du gelernt hast benötigt man hauptsächlich in der Bank....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung