Bosnier oder Serben?

10 Antworten

Also Bosnien ist in zwei Teile geteilt. Einmal ist da die "republika Srpska", dort leben Serben, und einmal ist da die Federation, dort leben Moslems

maca2000  03.09.2016, 14:06

*Moslems(bosniaken) und Kroaten

leopard1440  10.01.2019, 05:27

In republika srpska wohnen auch viele moslem und katolisch...das einzige Problem ist auch Name srpska das es heisst anders wird niemand was sagen

es gibt viele die z.B in Banjaluka ein Haus haben, die Sommerferien dort verbringen. D.h sie haben ein Haus im Land Bosnien Hercegovina. Sie nennen sich serben, habenaber überhaupt keine Verbindung zu Serbien . Meiner meinung nach sind das Bosnische orthodoxe oder irre ich mich:-)

jebem vam pas mater euch serben. die republika srpska ist bosnisch. dort wird bosnisch geredet, autos fahren mit bosnischen kennzeichen herum, es ist die bosnische währung, es gibt keine grenzen. das volk dort ist bosnisch nur die menschen meinen einen auf "das ist ein eigenes land" was es nicht ist. diese menschen haben nur den orthodoxen glauben nix mehr.

Die Republika Srpska hat 1.326.991 Einwohner. Die größte Volksgruppe sind mit 1.103.991 Personen (83,20 Prozent) die Serben, wobei deren Anteil bedingt durch die Rückkehr von bosniakischen und kroatischen Flüchtlingen tendenziell wieder sinkt. Neben den Serben gelten auch Bosniaken mit 175.000 (13,19%) und Kroaten mit 33.000 Personen (2,49 Prozent)als konstitutive Volksgruppen. Daneben leben auch 15.000 weitere Personen (1,13 Prozent) in der Republik Srpska, die sich zu keiner der drei Nationalitäten bekannten.[11] Die Serben sind hauptsächlich serbisch-orthodox und verwenden meist die kyrillische, teilweise aber auch die lateinische Schrift.

zitiert aus http://de.wikipedia.org/wiki/Republika_Srpska

s. Abschnitt Bevölkerung

Mein Schwiegervater, Bosnier, sagt immer, das ist auch eigenes Zugehörigkeits"gefühl". Also nicht nur lokal zu begründen.