BOSCH Waschmaschine pumpt nicht mehr ab? Erneuern oder Reparatur?

7 Antworten

Hallo CYDOX1

Es befindet sich ein Fremdkörper in der Pumpe. Das Wasser über den Notauslaufschlauch oder über das Flusensieb langsam und vorsichtig in ein Gefäß laufen lassen. Dann Flusensieb entfernen. Hinter dem Flusensieb kannst  du das  Flügelrad der Pumpe sehen. Dort befindet sich ein  Fremdkörper.

Nach dem Einbau des Flusensiebes kontrollieren ob es auch dicht ist

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Flusensieb checken und den Ablaufschlauch. Notfalls Kostenvoranschlag, nach 10 Jahren kann man natürlich auch über einen Neukauf nachdenken, wenn das Modell nicht so teuer war.

Woher ich das weiß:Hobby

knopffalle ( das nennen viele auch flusensieb) öffnen und die geldstücke entfernen.

achtung !

wasser steht in der maschine. wenn du die knopffalle schnell öffnest , flutest du unweigerlich deine wohnung. manche maschinen haben einen ablassschlauch, damit per schale/ schüssel die maschine erst entleeren. lappen bereithalten!

Hast Du das Flusensieb mal gereinigt? Einfach mal nochmals schleudern lassen. Was passiert dann?

Klappstuhl001  18.11.2019, 22:03

wenn die pumpe blockiert ist und nicht abpumpen kann...genau das gleiche :-)

Allexandra0809  18.11.2019, 22:06
@Klappstuhl001

Nicht unbedingt. Bei mir war es schon so, dass bei einem bestimmten Programm einfach nicht geschleudert wurde. Keine Ahnung, warum. Wenn ich dann extra Schleudern eingeschaltet habe, ging es aber.

CYDOX1
Fragesteller

Folgendes passiert momentan wenn die Maschine versucht abzupumpen'

https://youtu.be/i_qWr3GVlD8

Klappstuhl001  18.11.2019, 22:15
@Allexandra0809

klar passiert was, man hört es doch :-)

ablaufschlauch kannst du so gut wie ausschließen, da ist ein fremdkörper in der abwasserpumpe.

entfern das ding nach meiner anleitung und die reparatur kostet dich genau ....

0 euro

wenn es ,wie ich vermute ein geldstück ist, will ich 25% finder lohn :-)

wie du genau vorgehen mußt, steht auch in der bedienungsanleitung deiner maschine. die findet man auch im netz falls das paper weg sein sollte.....

Wenn die wirklich kaputt ist solltet ihr euch eine neue holen.
Bei einer 10 Jahre alten Maschine lohnt sich meistens keine Reperatur.