Boot Reihenfolge: Welcher ist der USB Stick?

11 Antworten

hast du Linux bereits installiert?
Ich vermute mal nein.

Einige Systeme interessieren sich überhaupt nicht um die Reihenfolge im BIOS, da geht bei der Installation nur über das BIOS-Boot-Menü (das erreicht man über eine F-Taste -bei mir F8 - )

Wenn der Stick auch da nicht aufgelistet ist, dann könnte er nicht bootfähig sein.

Hast du ihn richtig als ISO präpariert (nicht nur das ISO darauf kopiert)?

Beim Kopieren werden die ersten 512 Byte des Sticks nicht überschrieben, die benötigt aber das BIOS, um zu wissen, was es machen soll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
SubliminalRM
Fragesteller

Ich habe mit Rufus dd ausgewählt und nicht iso weil das Wiki von Manjaro Linux das so sagt

SubliminalRM
Fragesteller
@SubliminalRM Create a bootable USB-Stick
  •  1. Download an application that is able to create a bootable USB-Drive.
  • ImageWriter or Rufus, see our wiki for more information.
  • Use dd as copy option to make a working bootable USB-Stick.
  • Any data already in the USB stick will be lost.
  • Select the ISO and put Manjaro in.
  • Boot from USB
guenterhalt  30.06.2019, 16:37
@SubliminalRM

Rufus kenne ich nicht, weil ich auch Windows nicht mehr kenne. Es soll aber ein Toll sein, das andere erfolgreich benutzt haben.
Könnte nur ein zufälliger Fehler eingetreten sein. Wie war der Versuch mit so einer F-Taste (gleich nach dem Einschalten)?

guenterhalt  30.06.2019, 16:43
@SubliminalRM

das ist die Beschreibung?
o.k.

dd ist ein Unix/Linux-Werkzeug auf Kommandozeilen-Ebene (kannst du aber noch nicht nutzen, weil du Linux noch nicht hast)

ImageWriter ist ein Werkzeug, das ich von openSuSE kenne. Ob andere Distributionen das auch nutzen, weiß ich nicht. (kannst du aber auch noch nicht nutzen)

Bleibt für Windows wohl nur Rufus und damit hast du das Manjaro-ISO auf den Stick gebracht. Das ist so o.k.

Der letzte Punkt "Boot from USB" ist dann wohl das, was noch nicht funktioniert.

Das hatte ich aber geschrieben.

Hallo

USB FDD UND USB HDD: Flash bringen nichts.

4. USB HDD: Flash ist aber normalerweise der richtige Eintrag. Wenn das also bei Dir nicht funktioniert, dann ist davon auszugehen das Dein erstellter USB-Stick nicht bootfähig ist.

Hast Du den Stick auch mal an einem anderen PC ausprobiert ob er daran funktioniert?

Da es mit USB-Stick immer mal wieder zu Problemen kommt nehme ich meist eine gebrannte CD/DVD, das ist weniger anfällig.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Du musst als erstes den UEFI-BOOT deaktivieren.

Gehe ins Bios und dann die Kategorie...BOOT...auswählen und dann den Lancher...CSM...deaktivieren.

Jetzt wählst du im Bios die Kategorie...Security...und dann ...security deaktivieren...

Bevor du das Bios verlässt mit der Taste...F10... alles speichern.

Wenn du jetzt neu startest die Boot-Taste gedrückt halten, dann öffnet sich das Boot-Menü.

SubliminalRM
Fragesteller

Muss ich den UEFI Boot deaktivieren?

achso.. dann muss das Bios erstmal deiner USb Stick erkennen

also rein und zu Boot Geräten zufügen

SubliminalRM
Fragesteller

Hab ich schon. Dann kommt irgendein Fehler mit Seucrity Boot

WillEsWissen64  30.06.2019, 16:02
@SubliminalRM

😄😄😄. Dann musst du das im BIOS abschalten. Ist eine Sicherheitseinstellung das er nicht vom USB booten darf

Mandrinio  30.06.2019, 16:18

Ich hatte auch einmal solche Probleme..

ich musste wirklich in einem anderen Bios Auswahl punkt mein USB in die Reihenfolge zufügen.. kein Scherz

und auch nicht F10 speichern vergessen

probier mal F9 da kann man dann direkt auswählen vom welchen Medium gebootet wird, wenn der USB-STick nicht angezeigt wird pech gehabt.

SubliminalRM
Fragesteller

F9 funktioniert nicht