Bonsai baum?

4 Antworten

Guten Abend,

ich würde mal sagen, dieser Ficus "Ginseng" -beziehungsweise botanisch korrekter wäre der Name Ficus microcarpa - ist tot. Denn dein Ficus microcarpa ist ja komplett kahl - da hängt kein einziges Blatt mehr an den Zweigen und die Pflanze ist immergrün. - Das ist schon Beweis genug.

Aber, um wirklich sicher zu gehen, könntest du noch die Borke einritzen. - Ist das Gewebe darunter weiß, lebt der Baum, ist es jedoch braun, ist der Baum tot.

So pflegt man den Ficus microcarpa richtig:

• hellen Standort ohne pralle Sonne; am besten bei Temperaturen zwischen 18 und 24°C, wählen

• die Pflanze vor Wind und Regen schützen

• am besten handelsübliche Blumen- oder Kübelpflanzenerde als Substrat wählen

• Substrat immer mäßig feucht halten

• Wurzelballen niemals austrocknen lassen

• Grundsätzlich Staunässe vermeiden

• Im Idealfall von April bis Ende August regelmäßig alle 2 Wochen mit Blumendünger düngen

• Abgestorbene Blätter eventuell mit der Hand entfernen

Beste Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus einer Beratung in einer örtlichen Gärtnerei im Jahr 2013, meinem Biologie-Studium, dem Kauf meines eigenen Ficus microcarpas am 30.01.2021, im ALDI Nord; "DK Zimmerpflanzen Auswahl • Pflege • Gestaltungsideen Paul Williams Titel der englischen Originalausgabe: Houseplants C Dorling Kindersley Limited, London, 2006 Ein Unternehmen der Penguin-Gruppe C Text Paul Williams, 2006 C der deutschsprachigen Ausgabe by Dorling Kindersley Verlag GmbH, München, 2006 ÜBERSETZUNG Wiebke Krabbe REDAKTION Frauke Bahle"; https://amp-mein--schoener--garten-de.cdn.ampproject.org/v/s/amp.mein-schoener-garten.de/pflanzen/feige/lorbeerfeige-chinesische-feige?amp_js_v=a6&amp_gsa=1&usqp=(...); 21.03.2023 sowie https://de.m.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Feige; 21.03.2023.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-, Geowissenschaften- & Geographie-Studium & Hobby

Kratz an der Rinde ist sie noch Grün eventuell ansonsten Mause Tot

Ab nach draußen damit Bäume brauchen licht!

alles über 5 grad ist Okay für einen Ficus

Douka  21.03.2023, 22:16

Ja, das Anritzen der Borke ist die sicherste Möglichkeit, um zu erkennen, ob der Ficus "Ginseng", beziehungsweise Ficus microcarpa, noch lebt, oder schon tot ist.

Allerdings dürfen die Temperaturen für einen Ficus microcarpa niemals unter 10°C fallen, da es sich hierbei um eine immergrüne Pflanze aus den Tropen und Subtropen handelt. Zudem sollte man diese Feigenart draußen auch vor Regen und Wind schützen. Am besten sind jedoch Temperaturen zwischen 18 und 24°C.

TheOrangePill  21.03.2023, 22:35
@Douka

Meiner ist 18 Jahre alt und steht immer draußen sobald es nachts nicht mehr unter 5 geht...

Douka  22.03.2023, 08:56
@TheOrangePill

Das hat jedoch auch negative Auswirkungen auf dessen Photosyntheserate und somit auf dessen Wachstum. Denn das Optimum der Photosyntheserate immergrüner tropischer Laubbäume - wie Ficus microcarpa - liegt bei 35°C, während es bei immergrünen Laubbäumen der gemäßigten Zone bei nur 25°C liegt. Das heißt also, immergrüne tropische Laubbäume brauchen etwas höhere Temperaturen, um am effizientesten Photosynthese betreiben zu können.

Da das Optimum der Photosyntheserate immergrüner tropischer Laubbäume im Gegensatz zu immergrünen Laubbäumen der gemäßigten Zone jedoch erst bei 35°C vorliegt, liegt auch das Pessimum der Photosyntheserate immergrüner tropischer Laubbäume erst bei 3°C und nicht - wie bei immergrünen Laubbäumen der gemäßigten Zone - schon bei -5°C vor. Da immergrüne Laubbäume der gemäßigten Zone über ein körpereigenes Frostschutzmittel verfügen, können sie selbst bei Temperaturen zwischen 0 und -5°C noch flüssiges Wasser zur Photosynthese nutzen.

Immergrüne tropische Laubbäume weisen jedoch kein körpereigenes Frostschutzmittel auf, da die Temperaturen in ihrer ursprünglichen Heimat sowieso immer weit über 0°C - also dem Gefrierpunkt - liegen, weshalb ein solches körpereigenes Frostschutzmittel gar nicht notwendig ist. Daher ist die Photosyntheserate bei Temperaturen zwischen 3 und 10°C auch nur sehr gering. Aufgrund der nur sehr geringen Photosyntheserate findet bei Temperaturen zwischen 3 und 10°C bei immergrünen tropischen Laubbäumen ein nur sehr langsames, eingeschränktes Wachstum statt, da nur sehr wenig Glucose im Rahmen der stark eingeschränkten Photosynthese produziert werden kann.

Daher hemmt man bei Temperaturen zwischen 3 und 10°C das Wachstum von Ficus microcarpa stark. Bei Temperaturen unter 3°C findet aufgrund der eingestellten Photosynthese gar kein Wachstum mehr statt. Das Wachstum wird hier also komplett gehemmt.

Außerdem mögen Individuen der Art Ficus microcarpa keine großen Temperaturschwankungen, da es in ihrer ursprünglichen Heimat maximal nur mäßige Temperaturschwankungen gibt.

TheOrangePill  22.03.2023, 22:06
@Douka

Junge ich mach das schon ein paar Jahre mein Ficus Retusa Stand Heute bei 17 Grad und hat die Sonne genossen. Die 7 Grad Nachts bringen den nicht gleich um...

Douka  23.03.2023, 08:29
@TheOrangePill

Sie bringen ihn nicht um, hemmen aber dessen Wachstum. Bei Temperaturen zwischen 3 und 10°C wächst ein Ficus microcarpa nämlich nur noch sehr langsam bis gar nicht mehr. Denn bei Temperaturen unter 3°C stellt er seine Photosynthese und sein Wachstum komplett ein. Durch die nur noch sehr geringfügig bis gar nicht mehr betriebenen Stoffwechselprozesse der Pflanze kann reaktiver Sauestoff frei werden, der dann zu weißen Flecken auf den dunkelgrünen Blättern führen kann. Bei Temperaturen knapp oberhalb des Gefrierpunkts (= 0 bis 3°C) stirbt die Pflanze sogar ab.

Zudem sollte man den Ficus microcarpa nicht direkt aus der 20°C warmen Wohnung auf den 5°C kühlen Balkon oder in den 5°C kühlen Garten stellen, sondern langsam an die kühleren Temperaturen gewöhnen, indem man ihn erst vielleicht in einen unbeheizten Raum und dann nach draußen stellt. Auf diese Weise bleiben die Blätter länger erhalten.

TheOrangePill  23.03.2023, 21:57
@Douka

Kannste ja machen. Meine Bäume wachsen ich weiss genau was sie können und was nicht. Zumal wir 17grad haben...

Douka  24.03.2023, 13:56
@TheOrangePill

Ja, 17°C sind ja auch eine durchaus akzeptable Temperatur für tropische Pflanzen.

Ich habe lediglich angemerkt, dass bei Temperaturen zwischen 10 und 3°C das Risiko weißer Flecken auf den dunkelgrünen Blättern aufgrund einer stark gehemmten Photosynthese besteht.

Ich würde versuchen, sie wieder aufzupäppeln, gießen etc. Teste einfach. Wenn sie im Spätfrühling/Sommer immer noch keine Triebe ausbildet hat sie ins Grass gebissen. Viel Glück🍀

Da es sich scheinbar um keine blattabwerfende Pflanze handelt, sieht das nicht gut aus. Man kann auch testen, ob noch Saftfluss vorhanden ist. Knickt ein Ast beim Verbiegen ab, ist er vertrocknet, also tot. Ist er noch biegsam, ist noch Leben in ihm.