Kann ich mir mit meinem Gehalt einen BMW M4 leisten?

6 Antworten

1,5 Monatsnettogehälter darfst du schon mal für die Versicherung beiseite legen.

Dann ist die Frage, ob dich BMW überhaupt als Kreditnehmer für ein 73.000 Euro teures Auto mit 431 PS nimmt.

Rein persönlich: gibt billigere Methoden Selbstmord zu begehen. Das Fahrzeug ist (spreche aus Erfahrung, bin selber schon M3 gefahren) nicht für Fahranfänger geeignet.

MehrPSproLiter  02.03.2016, 21:52

ganz deiner Meinung; ) siehe meine Antwort

716167  02.03.2016, 21:57
@MehrPSproLiter

Rein beruflich angemerkt taugt ein zweitüriges Coupé auch nicht als Fluchtfahrzeug. Dann lieber einen M5 oder einen S8.

Kronsolom1221
Fragesteller

Eigentlich sind das nur Pläne die ich in den nächsten 3-4 Jahren verwirklichen will. Da ich meinen Festvertrag erst in 2 Jahren bekomme. Und vorher kann ich keinen Kredit ziehen oder sonstiges. Also bis das alles Umgesetzt wird dauert es schon mindestens 4Jahre

ronnyarmin  02.03.2016, 21:56
@Kronsolom1221

Dann kannst du jetzt schonmal anfangen zu sparen. Mit 152€/monatlich hast du in 4 Jahren den Kaufpreis zusammen.

Das sollte, wenn du kaum Geld ausgibst, zu schaffen sein. Warum willst du das Auto dann mit einem Kredit finanzieren?

Nein. Das Leasing oder ne Finanzierung wär viel zu teuer und du hast keine Fahrpraxis und dann ist da noch Unterhalt (Sprit, Versicherung, Inspektionen, Reifen etc.)

Kauf dir nur etwas, womit du dich nicht verschuldest!

Mal ganz davon abgesehen das du wahrscheinlich gar nicht die Bonität für so ein Auto hast.

Vielleicht ein Z4?

Lass es lieber. Du hast kaum Fahrpraxis, und 431 PS an der Hinterachse sind einiges. Und der Unterhalt ist auch hoch. Verbrauch, Steuer, Versicherung und nicht zuletzt die Wartung. Wenn du dann ausziehst, hast du das Problem, wenn nicht sogar schon davor.

Ich hätte auch gerne einen Wagen wie M3/4, C63 oder Giulia QV aber dank Eigenheim bleiben diese Autos selbst mit meinem Gehalt von 5650 brutto aktuell nur ein Traum - jedenfalls wenn ich auch noch genug Geld im Monat zum (guten) leben übrig haben möchte.

Klar auf letzte Rille ausgereizt würde das schon gehen aber das wäre wirklich dumm, wenn nicht einmal mehr Kino, der Italiener oder eine Runde shoppen drin wäre - nur wegen einem Auto ...

anonym8585  09.09.2017, 15:34

Ich habe mir ein paar Angebote für einen M3 Neuwagen machen lassen. Bei Liste 100.000€ nach Abzug Rabatt kostet der Wagen monatlich 700€ Rate bei 15000€ Anzahlung. 3 Jahre Laufzeit der Finanzierung mit Schlussrate.

Dazu kommt Versicherung und Unterhalt, gesamt ca. 1100-1200€ monatlich in meinem Fall.

Ist mir aktuell privat zuviel Geld für ein Auto, was fast nur in der Garage rumsteht. Habe schließlich noch einen Firmenwagen.

Von dem her bleibt der M erstmal ein Traum bis das Nettogehalt die 4000€ Mauer durchbricht.

Das wäre ein Auto, dessen Neupreis etwa dem 3,5-fachen Deines jährlichen Nettogehalts liegt.

Denk mal scharf nach...