BMW M2?

5 Antworten

Man kann sich seinen Traum vom Auto erfüllen, dann sollte das aber Bar klappen.

Wenn du sagst, du hast fast keine Ausgaben, verdienst aber 1800€ im Monat. Nach Adam Riese sind das vermutlich über 24.000€ im Jahr (Mit Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, anderen Prämien oder was weiß ich). Sparst du also 2 Jahre und lebst noch so wie in der Ausbildung-extrem Sparsam, kannst du dir in 2 Jahren den Traum erfüllen. Dann reicht dein Geld dafür auch aus.

Wenn du monatlich 450€ abstotterst, müsstest du bei einem voll-finanzierten Fahrzeug eine Bank finden, die dir die Karre über 85 Monate zinslos finanziert ...

wird schwierig!

und wenn du dann noch 250€ für den Rest kalkulierst, bist du sehr optimistisch.., du brauchst mit Sicherheit eine Vollkasko, da sind mit Sicherheit >100€/Monat fällig, Benzin, - je nach Fahrweise ubd -Strecke, nochmal 150€, dann so gimmicks wie Wartung, Verschleiß, Pflege... nochmal 150€/Monat

ich glaube nicht, das du unter 1000€/Monat all-in klar kommst... und da darf dir in den nächsten 7-8 Jahren NICHTS kaputt gehen ...

Und wenn du dann irgendwann ausziehen willst, stehst du da!

SoMa7474
Fragesteller

Hmm jetzt überleg ich es mir zweimal, aber danke.

Sinnvoll nicht, aber wenn du für das Auto arbeiten willst. Ja ist machbar.

Musst halt auch gut monatlich was zurück legen

Ob die Bank ja sagt, kann dir nur die Bank sagen. Du solltest aber ein was in deine Rechnung und deine Überlegungen einplanen.... Du wirst etwa 8 Jahre lang deinen Traum finanzieren. Sprich, du wirst bei deinen Eltern wohnen bleiben müssen, bis du 30 bist. Wäre das für deine Eltern und dich okay? Was ist, wenn du mal ein hübsches Mädel kennenlernst, wo mehr draus wird???

Du hast die Wahl. Jetzt Dein Geld für kurzlebige Träume verprassen, Dir auch gleich ein solches Ausgabeverhalten angewöhnen und Dein Leben lang nicht auf einen grünen Zweig kommen.

Ich würde lieber auf kleiner Flamme kochen und Geld zurücklegen bzw. anlegen und ein Vermögen aufbauen. Du wirst in Zukunft noch viel mehr Geld fü viel sinnvollere Dinge benötigen.

SoMa7474
Fragesteller

naja wäre ja für die nächsten 5-6 Jahre, vor 26 würde ich eh nicht heiraten von daher ?

Vampire321  23.06.2020, 15:46
@SoMa7474

6x12=72

72x 450 = 32.400€

das ist aber nicht die von dir kolportierte Summe!

tevau  23.06.2020, 15:52
@SoMa7474

Aber wenn Du heiratest, möchtest Du wohl eine eigene Wohnung haben. Dann brauchst Du plötzlich eine Menge Geld, für Kaution, Möbel, sonstige Haushaltsausstattung usw.

Und wenn Dir die Richtige über den Weg läuft, scheitert eine Hochzeit oder Partnerschaft daran, dass Du noch ein überdimensioniertes Auto abbezahlen musst?

Und irgendwann möchtest Du vielleicht nicht mehr zur Miete leben, sondern Wohneigentum anschaffen, und dann brauchst Du ziemlich viel Geld. Je mehr Eigenkapital Du mitbringst, desto billiger wird der Kredit aus zwei Gründen: Geringere Kreditsumme und niedrigere Zinsen.

Wohlhabende Menschen unterscheiden sich von armen nicht allein dadurch, dass sie mehr Geld haben, sondern vor allem dadurch, dass sie mit Geld besser umgehen können.

Und mit Geld gut umgehen können heißt vor allem langfristig denken!