Bmw 320i M Sport Verbrauch?

2 Antworten

Meine Schwiegermutter hatte eine Zeitlang mal so einen - mit genau dieser Motorisierung.

Sie ist eine sehr konservative, vorsichtige und zurückhaltende Fahrerin, ist allerdings überwiegend relativ kurze Strecken gefahren und hat dabei so um die 9,5 bis 10l pro 100km verbraucht.

Ich hatte den gleichen Motor im BMW 120i Cabriolet und bin trotz ausgesprochen sportlicher Fahrweise aber auch nicht auf mehr als 10 bis 10,5l pro 100km gekommen. Inzwischen hab ich den 120er aber gegen ein 125i Cabriolet getauscht mit 6-Zylindermotor, den ich wärmstens empfehlen kann. Der läuft viel weicher und kraftvoller und ist außerdem als wesentlich zuverlässiger bekannt und verbraucht tatsächlich auch nicht nennenswert mehr (höchstens vielleicht 11l pro 100km).

Also falls du so einen 3er als 325i, 328i oder 330i mit N52-6-Zylinder-Motor findest, ist das sicher die bessere Wahl (... wobei der 4-Zylinder im 320er jetzt auch wieder nicht sooo schlecht ist ...)

BMW 320i M Sport Verbrauch?

Dieser Motor (N43) ist etwas Besonderes, und das ist nicht grundlegend positiv gemeint. Er ist als ziemlich letztes überhaupt verfügbares, mit Benzin laufendes (Diesel können das ja immer) Aggregat imstande, mager zu laufen (Schichtladung). Das macht ihn sehr sparsam, wenn man ihn in diesem Bereich nutzt - also nicht im Kaltlauf und nicht bei zu hoher Last und Drehzahl. Eine "6" vor dem Komma ist definitiv möglich.

Nun die Kehrseite: Der Motor ist sehr anfällig - gib' einfach mal "N43 Ruckeln" ein. Injektoren, NOx - Sensor (der Motor hat einen Speicherkatalysator für die Stickoxide), Hochdruckpumpe, Steuerkette, Zündspulen, all das macht frühzeitige und teuere Probleme.

Woher ich das weiß:Recherche