BMW automat oder schaltgetriebe?

6 Antworten

Wir hatten auch schon so alte BMWs. Dazu kann ich nur sagen, dass du ein gut gefülltes Sparkonto brauchst. In dem hohen Alter gilt bei dieser Automarke: B ring M ich W erkstatt! Bei uns war es so: einmal Automatik - immer Automatik: ist einfach ideal gerade im Stadtverkehr.

bestb2b  28.01.2011, 15:02

Das B ring M ich W erkstatt kann ich garnicht bestätigen, im Gegenteil, ich finde das BMWs eher wartungsunaufälliger sind als andere Marken. Bis auf die empfindliche Vorderachse...

wer regelmäßig seinen Service durchführt , wird kaum nennenswerte Überraschungen erleben.

Ich kann Sadie nur beipflichten. Gerade der E46 ist nicht zu unterschätzen, was die laufenden Kosten angeht. Achte daher unbedingt darauf, dass du immer noch was auf der hohen Kante hast. BMW ist teuer.

Ansonsten, unabhängig von den Unterhaltungskosten: Ob Automatik oder manuelle Schaltung, ist natürlich letztendlich Geschmackssache. Aber speziell der Wagen ist so schwer zu schalten und sauber zu kuppeln, wie kein anderer. Darüber findest du in diversen Internetforen einiges an Informationen. Insofern: Wenn schon das Auto, dann spricht für eine Automatik nicht nur der Zugewinn an Komfort, sondern auch die hinsichtlich der Hand- und Fußhabung schlecht umgesetzte Handschaltung.

Ich bin auch schon Automatik (probeweise) gefahren. Das hat Vorteile. Keine Frage. Aber ich würde im Leben nicht auf meine manuelle Schaltung verzichten wollen. Ist halt einfach ein anderes Fahrgefühl. Also ich würds nicht machen, egal wie gut das Angebot ist. Aber das ist immer rein subjektiv. Fahr doch mal einen Automatikwagen zur Probe irgendwo und schau ob du dich damit anfreunden kannst.

Keine Frage den Automaten. Ein Automat ist herrlich weich zu fahren, im Stadtverkehr ist er einfach eine Wohltat. Zu so einem Auto passt das Automatikgetriebe perfekt. So oft wie in unserer Familie mal jemand verletzt ist, ist es ein Segen trotz Verletzung das Auto benützen zu können. Ich würde nicht mehr tauschen wollen. Mach eine Probefahrt, die Bequemlichkeit ist bestechend.